Die beiden Vorstandsvorsitzenden Frank Wendorff (Agrargenossenschaft Rodau eG) links im Bild und Christoph Schmidt (Milchwirtschaft Dehles e.G.) freuen sich über den Zusammenschluss.
In ihren Generalversammlungen am 15. und 16. April 2025 hatten die Mitglieder der Agrargenossenschaft Rodau eG und der Milchwirtschaft Dehles e. G. beschlossen, dass unsere Genossenschaften nun endlich miteinander verschmelzen werden.
Nachdem alle Formalien eingereicht und registriert sind, wird aus den beiden Genossenschaften die „Milchwirtschaft Dehles-Rodau eG“ mit Hauptsitz in Dehles – und dies schon rückwirkend zum 01.01.2025.
Der Standort in Rodau wird auch weiter erhalten bleiben mit den Ställen, dem Technikstützpunkt und auch dem Verwaltungsbüro vor Ort. Selbstverständlich gehen auch alle Arbeitsverträge auf die neue Genossenschaft über. Dasselbe geschieht auch mit allen bestehenden Pachtverträgen.
Unser „neuer“ Gesamtbetrieb beschäftigt damit über 40 Mitarbeitende. Wir sind nach wie vor Ausbildungsbetrieb und ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden in den verschiedenen Betriebsbereichen.
Der neue Vorstand besteht schon jetzt aus den insgesamt sechs bisherigen Vorstandsmitgliedern aus Dehles und aus Rodau. Auch die Mitglieder der bisherigen Aufsichtsräte stellen gemeinsam den Aufsichtsrat der verschmolzenen Genossenschaft.
Vorstandsvorsitzender ist Christoph Schmidt. Der 39-jährige Schönberger hatte bereits 2007 ein Praktikum in Rodau absolviert. Seit 2008 arbeitet er in Dehles und begleitet dort seit 2021 das Amt des Vorstandsvorsitzenden. Frank Wendorff, Vorstandsvorsitzender der Agrargenossenschaft Rodau, wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen.
Wir sind froh, jetzt den Weg mit vereinten Kräften gehen zu können. Damit können wir auch weiterhin Arbeitsplätze sichern, unsere landwirtschaftlichen Flächen bleiben langfristig in den Händen unserer ortsansässigen Leute, und unsere dörflichen Strukturen werden weiter erhalten und gefördert.