Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 8/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elsterhochwasser 2024/Eigenvorsorge

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ein Elsterhochwasser 2024 hat es bisher nicht gegeben. Gott sei Dank!

Am ersten Juni-Wochenende dieses Jahres waren die Prognosen und Vorhersagen wieder sehr schlecht gewesen. Die avisierten Mengen sollten das Maß von 2013 wieder mindestens erreichen.

Der Vorteil war, dass wir mehr Zeit hatten, uns auf das Ereignis vorzubereiten. Die Gemeinde Weischlitz hatte Sand bestellt, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben sich vorbereitet, und wir haben potentiell Betroffene über die drohende Gefahr informiert.

Gesegnet waren wir, dass das für uns avisierte Regengebiet in Richtung Bayern abgezogen ist. Die Bilder und Schäden konnten wir im Netz und in den Nachrichten sehen.

Für mich war sehr überraschend, dass sich möglich Betroffene, trotz der Schadensfälle in jüngster Vergangenheit wenig oder gar nicht selbst auf solche Schadensereignisse vorbereiten. Mit der Frage: „Wann denn die Feuerwehr die Sandsäcke bringt?“ wurde ich mehrfach konfrontiert.

Eigentum verpflichtet! Die Allgemeinheit kann nicht den Schutz jeglichen privaten Eigentums sicherstellen. Unsere Aufgabe ist es, vordergründig das Gemeindeeigentum und die Infrastruktur zu schützen sowie Hilfe für Unerwartetes zu leisten.

Ich muss an alle Eigentümer appellieren, sich für zukünftige Hochwasser- und Starkregenereignisse vorzubereiten. Selbst auf dem Grundstück, Schuppen oder Garage einen Handbestand an Sandsäcken oder andere Schutzvorrichtungen anzulegen.

Das betrifft alle, nicht nur die Grundstücke an Bächen und Flüssen. Bei den Regenmengen der letzten Ereignisse und unserer hügeligen geographischen Lage kann es überall zu Starkregenereignissen und in der Folge zu Überschwemmungen und Feld- und Wiesenabgängen kommen.

Sand können wir sicher zur Verfügung stellen. Wir können aber nicht kurz vor dem Ereignis, die bei uns eingelagerten Sandsäcke an die Bürgerinnen und Bürger verteilen.

Die Sandsäcke sind im Internet erhältlich. Sie kosten auch kein Vermögen. Ich habe persönlich den Baumarkt in unserer Nähe angesprochen und gebeten, dass Sandsäcke auch kurzfristig vor Ort erhältlich sind. Das können wir als Gemeinde aber nicht sicherstellen. Bitte sorgen Sie rechtzeitig vor!

Steffen Raab
Bürgermeister