Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Weischlitz
Ausgabe 8/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Kürbitz und Leubnitz – Sachsens Urlaubsdörfern

Wie in unseren Dorfblättln mehrfach berichtet, haben Leubnitz und Kürbitz in diesem Jahr ein besonderes Festjahr. Aber nicht nur diese zwei Dörfer – dazu später mehr.

Wir wollten den Anlass der Dorfjubiläen dazu nutzen, um die bisherigen Publikationen zu diesen zwei zertifizierten „Urlaubsdörfern“ zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Tourismusmarketinggesellschaft Sachsen hilft uns sehr, unseren ländlichen Raum bekannt zu machen. Trotzdem müssen wir auch selbst einiges dafür tun, damit es so bleibt.

Ergänzend zum Kürbitzer Lindwurmpfad mit seinen Tafeln an den verschiedenen historisch bedeutsamen Gebäuden im Dorf waren auch zwei Faltblätter entstanden, die zum einen den Wanderweg vorstellten, als auch zwei Tipps zum Radfahren ums Dorf gaben. Wir haben nun in Zusammenarbeit mit dem DC Kürbitz e.V. (Dank an Eberhard Limmer und Joachim Lehmann) aus zweien einen gemacht, um die Tipps einheitlich an interessierte Gäste ausgeben zu können.

Ganz nebenbei spart es Papier und Transportkapazität, wenn wir damit auf Messen gehen.

Für das Urlaubsdorf Leubnitz aktualisierten wir die beiden Faltblätter im selben Stil – aus zwei mach eins. Außerdem nahm sich der DC Leubnitz e.V. die Kürbitzer Tafeln zum Anlass, u, mit dem Fremdenverkehrsverein Rosenbach/ Vogtl. e.V. ebenfalls einen Dorfspaziergang zu besonderen Gebäuden im Ort zu initiieren. Dank der Mitwirkung der Hauseigentümer können nun Tafeln mit den historischen Daten und einem entsprechenden Bild an den Häusern angebracht werden. Auch eine Willkommenstafel auf dem Schlossplatz entsteht. Zum Redaktionsschluss war letztere noch in der Korrekturphase.

Im Jubiläumsdorf Ober- und Unterkoskau versuchen wir die Erkenntnisse, die fleißige Chronisten anl. der Jahrfeier gesammelt haben, auf dem Oberkoskauer Mühlenweg weiter den Einheimischen und Besuchern zugänglich zu machen.

Für die anderen Jubilare Tannas: Künsdorf, Zollgrün, Schilbach gibt es schon einige Ideen, nur noch keine Zeit und Kapazität, diese zu besprechen und „weiter zu spinnen“. Seid also gespannt!

Heike Löffler
FVV Rosenbach/ Vogtl.e.V.