Titel Logo
Impressum
26 Artikel in dieser Ausgabe

Liebe Einwohner, verehrte Gäste, liebe Kinder,

Weißenborn

Liebe Einwohner, verehrte Gäste, liebe Kinder,

Es ist mal wieder soweit, das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten und die Kinder sind schon ganz gespannt, ob denn der Weihnachtsmann oder andere liebe, nette Menschen den Wunschzettel abgearbeitet haben und alle Träume in Erfüllung gehen. In nicht einmal 2 Wochen gibt es dann große freudige Augen unter …
Es ist mal wieder soweit, das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten und die Kinder sind schon ganz gespannt, ob denn der Weihnachtsmann oder andere liebe, nette Menschen den Wunschzettel abgearbeitet haben und alle Träume in Erfüllung gehen. In nicht einmal 2 Wochen gibt es dann große freudige Augen unter …
Weißenborn

Redaktionsschluss

Redaktionsschluss für das Amtsblatt Januar 2020 ist der 06.01.2020, 14.00 Uhr. Erscheinungsdatum: 16.01.2020 Beiträge senden Sie bitte an: E-Mail: amtsblatt@weissenborn-erzgebirge.de

Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn

Weißenborn/Erzgeb.

Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn

Peter Hünig , allen bekannt als langjähriger Bürgermeister der Gemeinde, hat fast sein ganzes Leben einem „Hobby“ gewidmet, das anders als viele andere Arten der Freizeitbeschäftigung nicht nur der eigenen Freude und Erbauung sondern auch und vor allem dem Allgemeinwohl gewidmet war! Gerade …
Peter Hünig , allen bekannt als langjähriger Bürgermeister der Gemeinde, hat fast sein ganzes Leben einem „Hobby“ gewidmet, das anders als viele andere Arten der Freizeitbeschäftigung nicht nur der eigenen Freude und Erbauung sondern auch und vor allem dem Allgemeinwohl gewidmet war! Gerade …

Dank an Weihnachtsbaum-Baum-Spender

Weißenborn/Erzgeb.

Dank an Weihnachtsbaum-Baum-Spender

Drei besonders schöne Exemplare der Gattung Weihnachtsbaum schmücken in diesem Jahr unseren Ort. Vor dem Rathaus und an der Buswendeschleife und am Bürgerhaus in Berthelsdorf leuchten Sie uns in die Adventszeit. Vielen Dank an die Familien Kümmelberger und Mittmann und an Herrn J. Kunschke für ihre …
Drei besonders schöne Exemplare der Gattung Weihnachtsbaum schmücken in diesem Jahr unseren Ort. Vor dem Rathaus und an der Buswendeschleife und am Bürgerhaus in Berthelsdorf leuchten Sie uns in die Adventszeit. Vielen Dank an die Familien Kümmelberger und Mittmann und an Herrn J. Kunschke für ihre …
Weißenborn/Erzgeb.

Schmunzeln mit dem Weihnachtsmann

Lieber Weihnachtsmann, ich war das ganze Jahr über sehr artig und wirklich lieb. Ok, die meiste Zeit. Also … ich meine häufig; Na schön, hin und wieder. Okay, ich werde es mir selbst kaufen! WhatsApp-Nachricht: An alle die von mir zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen haben. Der Rückgabetermin beim Fahrradverleih ist am Mittwoch. Dieses Jahr bekomme ich wahrscheinlich extra viele Geschenke. Keiner war so artig wie ich. Z. B. eigen-artig, un-artig, ab-artig und bös-artig. Ein ehrlicher …

Einladung zur Weihnachtsfeier

Weißenborn/Erzgeb.

Einladung zur Weihnachtsfeier

Liebe Senioren, am 26. November 2019 waren wir mit 59 Senioren zur Adventsfeier im historischen Gasthaus „Räuberschänke“ in Hartha. Dort angekommen, erwartete uns ein schmackhaftes Mittagessen. Allerdings waren wir nicht die einzigen Gäste, über 200 Personen waren in die Räuberschänke …
Liebe Senioren, am 26. November 2019 waren wir mit 59 Senioren zur Adventsfeier im historischen Gasthaus „Räuberschänke“ in Hartha. Dort angekommen, erwartete uns ein schmackhaftes Mittagessen. Allerdings waren wir nicht die einzigen Gäste, über 200 Personen waren in die Räuberschänke …

Pyramidenfest und Weihnachtsmarkt wieder sehr gut besucht!

Weißenborn/Erzgeb.

Pyramidenfest und Weihnachtsmarkt wieder sehr gut besucht!

Trotz fehlenden Schnees waren wieder sehr viele Kinder am 1. Advent beim Pyramidenfest in Weißenborn und haben natürlich ihre Eltern und Großeltern mitgebracht. Der Schulchor hatte ein schönes Programm einstudiert, der Posaunenchor war wie immer mit seinen Weihnachtsliedern dabei und die Feuerwehrkameraden …
Trotz fehlenden Schnees waren wieder sehr viele Kinder am 1. Advent beim Pyramidenfest in Weißenborn und haben natürlich ihre Eltern und Großeltern mitgebracht. Der Schulchor hatte ein schönes Programm einstudiert, der Posaunenchor war wie immer mit seinen Weihnachtsliedern dabei und die Feuerwehrkameraden …
Weißenborn/Erzgeb.

Beschlüsse des Gemeinderates Weißenborn vom 27.11.2019

In der 3. öffentlichen Tagung des Gemeinderates Weißenborn wurden nachfolgende Beschlüsse gefasst: Beschluss-Nr.: VII/09/19 Der Gemeinderat beschließt die Auszahlung aus dem Festsetzungsbescheid vom 05.09.2019 für die Umlage der Mitgliedsgemeinde Weißenborn für den Zeitraum 01.01. bis 31.12.2019 im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft Lichtenberg-Weißenborn an die erfüllende Gemeinde Lichtenberg in Höhe von insgesamt 284.840,00 €. Dieser Betrag ist durch den …
Weißenborn/Erzgeb.

Feuerwehrdienst

FFW Weißenborn Donnerstag, 16.01.2020 19.00 Uhr Unfallschutz FFW Berthelsdorf Donnerstag, 02.01.2020 19.00 Uhr Unfallschutz Samstag, 11.01.2020 17.00 Uhr Traditionsfeuer Donnerstag, 16.01.2020 19.00 Uhr Gefährliche Stoffe und Güter Jugendfeuerwehr Montag, 13.01.2020 17.00 Uhr Unfallschutz

Neustart in der Zahnarztpraxis

Weißenborn/Erzgeb.

Neustart in der Zahnarztpraxis

Wenn der Ruhestand nicht mehr in weiter Ferne liegt, die Patienten nicht verängstigt und die Arbeitsstelle für die Mitarbeiter nicht wegfallen soll, dann tut man gut daran, sich um einen Nachfolger zu bemühen. Das haben Dres. Martina und Hans-Lutz Erler schon rechtzeitig getan und können sich nun …
Wenn der Ruhestand nicht mehr in weiter Ferne liegt, die Patienten nicht verängstigt und die Arbeitsstelle für die Mitarbeiter nicht wegfallen soll, dann tut man gut daran, sich um einen Nachfolger zu bemühen. Das haben Dres. Martina und Hans-Lutz Erler schon rechtzeitig getan und können sich nun …
Weißenborn

Blutspende

Als Lebensretter ins Neue Jahr starten: DRK-Blutspender erfahren kurz nach ihrer Erstspende ihre Blutgruppe Wer kennt sie nicht - die „To-do-Liste“ zum Start eines neuen Jahres. So mancher Punkt darauf wird oftmals lange Zeit nicht abgehakt. Wer sich eine Blutspende schon immer einmal vorgenommen hat, sollte diesen guten Vorsatz gleich zum Jahresbeginn umsetzen. Nach den Feiertagen und der Urlaubszeit im Dezember können die Bestände an Blutpräparaten in den Depots des DRK häufig stark …

Neujahrsfeuer 2020

Weißenborn/Erzgeb.

Neujahrsfeuer 2020

Wir laden herzlich zum traditionellen 10. Neujahrsfeuer am 11.Januar 2020 um 17.00 Uhr in Weißenborn und Berthelsdorf ein. Es ist uns eine besondere Freude trotz der neuen Gesetzeslage diese Veranstaltung wieder mit allen Einwohnern und Gästen unseres Ortes durchführen zu können. Auf Grund des neuen …
Wir laden herzlich zum traditionellen 10. Neujahrsfeuer am 11.Januar 2020 um 17.00 Uhr in Weißenborn und Berthelsdorf ein. Es ist uns eine besondere Freude trotz der neuen Gesetzeslage diese Veranstaltung wieder mit allen Einwohnern und Gästen unseres Ortes durchführen zu können. Auf Grund des neuen …
Weißenborn/Erzgeb.

Liebe Leser der Gemeindebücherei Weißenborn,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Freude, Glück und Gesundheit im Jahr 2020. Auch im neuen Jahr freue ich mich auf neue Leser, die immer herzlich willkommen sind. Öffnungszeiten: montags 15.00 bis 17.00 Uhr Am 23.12. und 30.12.2019 bleibt die Bücherei geschlossen. Ihre Frau Löser
Weißenborn/Erzgeb.

Information der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung bleibt ab Montag, dem 23.12.2019 bis zum Freitag, dem 03.01.2020 geschlossen. gez. Eckert Bürgermeister
Weißenborn/Erzgeb.

Müllentsorgung

Restabfall Weißenborn Freitag, 13.12.2019 Freitag, 28.12.2019 Freitag, 10.01.2020 Gelbe Tonne Weißenborn Montag, 16.12.2019 Montag, 30.12.2019 Montag, 13.01.2020 Papier Weißenborn Freitag, 04.01.2020 Bioabfall Montag, 21.12.2019 Montag, 06.01.2020 Restabfall Berthelsdorf Montag, 16.12.2019 Montag, 30.12.2019 Montag, 13.01.2020 Gelbe Tonne Berthelsdorf Donnerstag, 27.12.2019 Donnerstag, 09.01.2020 Papier Berthelsdorf Montag, 30.12.2019 Bioabfall Montag, 21.12.2019 Montag, 06.01.2020
Weißenborn/Erzgeb.

Die Entsorgungsdienste informieren – Wichtige Hinweise zum Jahreswechsel

Geänderte Öffnungszeiten zwischen den Jahren Über die Weihnachtsfeiertage bleiben die Wertstoffhöfe des Landkreises Mittelsachsen geschlossen. In der Zeit vom 24. - 26. Dezember 2019 und vom 31. Dezember 2019 - 01. Januar 2020 ist somit keine Abfallanlieferung durch Bürger möglich. Wir danken für Ihr Verständnis. 27.12.2019 – 08.02.2020 Kostenlose Weihnachtsbaumentsorgung Ab dem 27. Dezember bis zum 08. Februar 2020 können abgeschmückte Weihnachtsbäume, …
Weißenborn/Erzgeb.

Bericht zur Tagung des Gemeinderates vom 27.11.2019

Die letzte öffentliche Tagung des Gemeinderates in diesem Jahr begann mit einigen erfreulichen Gratulationen, die der Bürgermeister vornehmen konnte. Der im September neu und wieder gewählte Ortsvorsteher von Berthelsdorf, Gemeinderat Volker Eßbach, wurde offiziell vom Bürgermeister zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt und der langjährige Bürgermeister und Wehrleiter, Peter Hünig, wurde am 22.11. in einer Feierstunde des Landrates für 60 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen …

Bürgerhausinformationen

Weißenborn

Bürgerhausinformationen

Liebe Besucher und Freunde des Bürgerhauses, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, wir sind im Advent angekommen und freuen uns auf ein schönes Weihnachtsfest. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern, Vereinen, Sport- und Hobbygruppen für die gute Zusammenarbeit in unserem Bürgerhaus …
Liebe Besucher und Freunde des Bürgerhauses, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, wir sind im Advent angekommen und freuen uns auf ein schönes Weihnachtsfest. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern, Vereinen, Sport- und Hobbygruppen für die gute Zusammenarbeit in unserem Bürgerhaus …
Weißenborn

Kirchliche Nachrichten

Monatsspruch Dezember: „Wer im Dunkeln lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des Herrn und verlasse sich auf seinen Gott.“ (Jes 50,10) Sonntag, 15. Dezember – 3. Advent Berthelsdorf 9 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Krüger Berthelsdorf 16.30 Uhr Konzert mit Oberschönaer Männerchor Sonntag, 22. Dezember – 4. Advent Weißenborn 9 Uhr …

Auswertung Faschingsauftakt

Weißenborn/Erzgeb.

Auswertung Faschingsauftakt

Mit „Broiler, Brezn, Lederhos – unterm Dirndl is was los“ fand eine große Faschingsgaudi am 16. November in Berthelsdorf auf dem Saal der Gaststätte „Schmiedestern“ statt. Der FKB hatte sich wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Diesmal ging es zu, wie zum Oktoberfest mit …
Mit „Broiler, Brezn, Lederhos – unterm Dirndl is was los“ fand eine große Faschingsgaudi am 16. November in Berthelsdorf auf dem Saal der Gaststätte „Schmiedestern“ statt. Der FKB hatte sich wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Diesmal ging es zu, wie zum Oktoberfest mit …