Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 1/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bim bam

Kinderchor „Granátek“ Gemischter Chor Třebivlice Leitung: Vladislava Ticha

Zwei Silben reichen aus, um in vielen Ländern und Sprachen das Glockengeläut auszudrücken.

Die beiden tschechischen Chöre der Vereinspartnerstadt Trebivlice ließen nicht nur Glöckchen, sondern Holzbläser, Gitarren und vor allem ihre wunderschönen Stimmen erklingen, als wir sie nach langer Coronapause am 17.12.22 endlich wieder zum Weihnachtskonzert in Wiederitzsch empfangen durften.

Zuvor wurden die Gäste vom Ortsvorsteher Herrn Andreas Diestel herzlich begrüßt und die Kinder strahlten, als sie von ihm eine Einladung und Taschengeld zum Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes erhielten.

15 Uhr war es dann so weit und unsere Vereinsvorsitzende Frau Professor Franke konnte den Zuhörern Vladislava Ticha vorstellen, die an diesem Nachmittag auch den Part der erkrankten Chorleiterin Lenka Vasasova mit übernahm.

Der Kinderchor „Granatek“ , der sich seit seinem letzten Auftritt im Neuen Saal sehr verjüngt hat, weil viele Sänger und Sängerinnen inzwischen in den gemischten Chor hineingewachsen sind, eroberte natürlich schnell die Herzen der anwesenden Musikliebhaber mit den abwechslungsreichen Liedern in tschechischer Sprache. Sie erzählten von Betlehem, einem weißen Weihnachtselefanten , den drei Königen, geschmückten Häusern und vielem mehr.

Höhepunkt war natürlich der Titel „O Tannenbaum“ in deutscher Sprache vorgetragen!

Selbst an Geschenke hatten die kleinen Vokalkünstler gedacht und verteilten liebevoll gestaltete Karten im Publikum.

Stimmgewaltig, humorvoll, mit gekonnter Leichtigkeit faszinierte dann der Gemischte Chor und verstand es hervorragend, alle Stimmungen der Weihnachtszeit in feine Töne zu verpacken:

Besinnlichkeit, Spannung, große Freude und Ehrfurcht.

Auch der stellvertretende Bürgermeister von Trebivlice bringt sich mit Freude in die Chorgemeinschaft ein. Und diese Freude am Singen und Musizieren ging von jedem einzelnen Sänger aus; vom ersten bis zum letzten Lied des Konzertes.

Spätestens bei „Ticha noc“ („Stille Nacht“) spürte wirklich jeder die besondere Vorfreude auf das Christfest.

Der große Flügel wurde zum Gabentisch und jedes Kind durfte sich am Ende des Programms ein kleines Geschenk aussuchen.

Die Dirigentin nahm stellvertretend für den Gemischten Chor regionale Naschereien zum Verteilen in Empfang und natürlich gab es für unsere tschechischen Gäste vor allem reichlich Beifall.

Wir bedanken uns bei der Chorleiterin, den großen und kleinen Sängern und unseren tschechischen Vereinsfreunden für das festliche Weihnachtskonzert und dafür, dass sie am vierten Adventswochenende die lange Busfahrt nach Leipzig und zurück in die Heimat auf sich nahmen.

A. Braun, Pressewart,im Namendes Vorstands und der Mitglieder des Kunst-und Heimatvereins Wiederitzsch e. V.

Einladung

Unser Vereins- und neu gewähltes Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Arnold referiert am Mittwoch, d. 08.02.23 um 19 Uhr im Gemeindebegegnungszentrum im Rahmen der Reihe „Treffpunkt Geschichte“ des Kunst- und Heimatvereins Wiederitzsch e. V. zur Kulturgeschichte der Seuchen.

Wir laden herzlich zur Veranstaltung „Wie die Pest über die Seidenstraße nach Europa kam“ ein.

Der Vorstand