Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 1/2024
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

113. Rathauskonzert, Weihnachten 2023



Weihnachten ist ein besonderes Fest, auf das man sich lange vorbereitet und dem man mit großer Freude entgegenfiebert.

So hatte unsere Vorstandsvorsitzende Prof. Gudrun Franke für die treuen Konzertbesucher ein sehr edles Geschenk vorbereitet, das sie gemeinsam mit ihren ehemaligen Klavierschülerinnen sowie anderen hochkarätigen jungen Künstlern musizierend, überreichen wollte.

Leider musste sie wegen Krankheit kurz vor dem geplanten Auftritt die gemeinsamen Proben absagen.

Zum Glück konnte die emsige Vereinschefin ganz kurzfrisig eine geniale Umbesetzung vornehmen und dann am 16. Dezember 2023 auch selbst das von ihr so festlich verpackte Präsent mit kurzen Moderationen aufschnüren und den Inhalt dem Publikum präsentieren:

Zuoberst entsprang der Verpackung gleich eine sehr romantische, aber auch fesselnde Ballade von Fryderyk Chopin,meisterhaft vorgetragen von der in Wiederitzsch hochverehrten Van Trang Troung.

Mit dem sehr selten gespielten, höchst anspruchsvollen „Trio elegiaque Nr. 2 d-Moll op-9“ vom Jubilar des Jahres 2023, Sergej Rachmaninow, versetzten Karine Terterian (Klavier), Anna Baduel (Violine) und Jeremie Baduel (Violoncello) das Publikum in bewunderndes Staunen.

Auch die letzte gute Gabe sorgte für helle Begeisterung: Van Trang Truong nahm noch einmal am Flügel im Neuen Saal Platz und sofort stieg der Erwartungswert des Publikums enorm an.Gemeinsam mit den Geschwistern Pasqual (1. Violine), Julian (Viola) und Sophia Schwab (Violoncello) sowie Firas Al Fares (2. Violine) verlieh sie Mozarts Allegro aus dem Klavierkonzert c-Moll, KV 491 außergewöhnlichen Glanz.

Den jungen Künstlern wünscht der Kunst-und Heimatverein Wiederitzsch e.V. persönlich alles Gute sowie allerbeste musikalische Erfolge im inzwischen angebrochenen Jahr.

A. Braun, Pressewart