Nussknackerfiguren findet man zur Weihnachtszeit in allen Varianten und Größen als Dekorationen in Räumen und auf Märkten. Kleine gehäkelte Mäuse gehören inzwischen genauso zu den Wiederitzscher Kunst- und Heimatvereinsfamilien.
Doch wenn „Nussknacker und Mäusekönig“ zu einem Konzert einladen, dann empfängt man auch gern ganz besondere Gäste!
Es war uns eine Ehre, Herrn Stefan Schönknecht, den Ururenkel von Carl Reinecke und Vertreter vom Soroptimist International Club Leipzig, im Neuen Saal begrüßen zu dürfen.
Zunächst eröffneten Isolde Dressler (Violine) und Karine Terterian (Klavier) mit Claude Debussys Sonate g-moll aus dem Jahre 1917 das feierliche Weihnachtskonzert 2024.
Danach wurden alle Anwesenden von Herrn Stefan Schönknecht begrüßt, der sogar eine kleine Ausstellung vorbereitet hatte und auf ein sehr umfangreiches Konzertjahr zum 200. Geburtstag seines Ururgroßvaters zurückblicken konnte.
Mit dem Vorlesen märchenhafter Texte von E.T.A. Hoffmann, stimmte Frau Prof. Franke jeweils auf die ausgewählten acht Abschnitte des Werkes „Nussknacker und Mäusekönig“ ein, die meisterhaft von Karine Terterian und Gudrun Franke, vierhändig am Klavier, vorgetragen wurden.
Auch wenn bereits 30 Weihnachtskonzerte in Wiederitzsch zur Aufführung kamen, gelang es dem Verein und vor allem der Vorsitzenden wieder, sich eine neue Überraschung einfallen zu lassen.
Die den Künstlern bei starkem Applaus überreichten kleinen Weihnachtssträuße, stammten diesmal nicht aus dem Wiederitzscher Blumengeschäft „Jakob“, denn dieses schloss im Dezember leider nun für immer.
Wir bedanken uns vor allem bei Frau Corina Schumann dafür, dass wir auch unsere Plakate und Veröffentlichungen stets aushängen bzw. zur Ansicht auslegen durften. Wir hoffen, dass sie und ihre Angehörigen nun etwas mehr Ruhe als bisher im turbulenten Geschäftsalltag, genießen können.
Unseren treuen Vereinsfreunden und Gästen wünschen wir einen gesunden Start ins Jahr 2025, das wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm des Kunst- und Heimatvereins Wiederitzsch e. V. bereit hält.