Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 1/2026
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Viadukt-Sanierung schreitet voran – Eine kurze Zusammenfassung

Eine Visualisierung des Brückenbauwerkes am Viaduktweg.

So könnte die neue Brücke an der Delitzscher Landstraße aussehen.

Eine Vorstellung des sanierten Viaduktes erhält man durch diese Visualisierung.

Ende November 2025 informierte der Projektleiter Robert Sickert über das Bauvorhaben der Deutschen Bahn hier in Wiederitzsch speziell für den Gemeindeboten.

Die erste Maßnahme seit 2022 ist das neue elektronisches Stellwerk, das auf der Seite der Südtangente in Höhe des Bahnhofs Wiederitzsch entstanden ist.

Zurzeit erfolgt die Stabilisierung des Wiederitzscher Viaduktes mit einem Hochdruckinjektionsverfahren im Bereich der vorhandenen Gründungen dieses Bauwerkes. Das heißt, es werden Zementsäulen im Untergrund hergestellt. Denn mit der Sanierung entstehen wesentlich größere Lasten auf dem Viadukt. Einerseits werden Stahlbetonplatten aufgebracht, auf die der Gleisschotter mit Schwellen und Schienen künftig liegen werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Andererseits werden die Lärmschutzwände ebenfalls eine Gewichtbelastung verursachen, für die das Bauwerk aus dem Jahr 1906 nicht ausgelegt war.

Erste Rodungen entlang der Bahnstrecke erfolgen dafür ab Januar 2026. Ersatzpflanzungen werden auch hier in Wiederitzsch erfolgen. Die Hauptbaumaßnahmen beginnen ab Juli 2026.

Im Februar stellt die Deutsche Bahn ihren Zeitplan für 2026 im Ortschaftsrat vor. Danach wird es im Frühjahr eine Informationsveranstaltung geben, bei der Anwohner noch offene Fragen klären können. Ort und Zeit der Veranstaltung werden rechtzeitig per Post, die Internetseite und über den Ortschaftsrat bzw. den Gemeindeboten mitgeteilt.

Genaue und detaillierte Informationen über das umfangreiche Bauvorhaben können im Bauinfoportal der Deutschen Bahn unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/wiederitzsch abgerufen werden.

I.C.