Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 10/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst- und Heimatverein Wiederitzsch e. V.

Die Mäuse sind los

und machen sich seit dem 14. September in Wiederitzsch und Leipzig breit.

An jenem Tag wurde sozusagen das Häkelkästchen geöffnet und die Mäuse von ihren Schöpfern als eine neue musikalische Franke-Kern-Generation der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und dass es nicht die letzte bleiben muss, ließ unser Ortsvorsteher Andreas Diestel in seiner sehr freundlichen Rede, in der er begeistert die Nachhaltigkeit dieses Projektes lobte, deutlich anklingen.

Immerhin ist er ja auch ein stolzer Großvater, der dann bei seinen Enkelkindern durch die große Unterstützung für das Entdeckerheft, kräftig punkten könnte.

Die sympathische Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke bekam schon bei ihrem Eintreffen die Agilität des Ortes zu spüren, immerhin musste sie sich erst einmal an den Schausteller-Wagen und dem geschäftigen Treiben zur Vorbereitung des traditionellen Herbstfestes vorbei schlängeln, um in den Neuen Saal zu gelangen.

Sie hatte sich wirklich sehr liebevoll auf ihre Patenschaft über die Mäusefamilie vorbereitet. Jeden Mäusenamen kannte sie perfekt und drückte mit herzlichen und emotionalen Worten ihre Freude und Neugier auf die Präsentation ihres „Patenkindes“ aus.

Insofern kann unsere Mäusefamilie in jeder Hinsicht einen wirklich hervorragenden Start ins Leben für sich verbuchen:

Ihr genetisches Material besteht nicht nur aus Wollresten, sondern vor allen aus reichlich Musikalität, Vielseitigkeit und Auftrittsfreude.

Immerhin muss sie auch zukünftig viele Kinder, Besucher und Neuankömmlinge an die Hand nehmen und über die geschichtlichen, kulturellen, bildenden, aber auch unterhaltsamen Bühnen der Stadt Leipzig führen, um mit Stiften, Handy- oder Computer-Apps ausgerüstet alle Entdeckeraufgaben lösen zu können und wird dabei noch viel, viel mehr über den Ort und die Stadt erfahren.

Die Macher und Geburtshelfer der Mäusefamilie, besonders Familie Franke-Kern, schufen ein unterrichtsergänzendes Werk mit großer Liebe zum Detail. (Schon die niedliche Titelseite entlockte beim ersten Verkauf mancher Mama verzückte Ausrufe oder tränenfeuchte Augen ...)

Diese gelungene Aufmachung haben wir vor allem dem „Mäusekönig“ Papa Christian Kern zu verdanken. Er fotografierte und gestaltete alles gekonnt, fachmännisch, aber vor allem durchgängig kindgemäß bunt, ohne Computer-Druckschrift. Töchterchen Felicitas arbeitete reichlich mit. Ihre Bilder, Texte und Rätsel werden nun vielen Gleichaltrigen Freude bereiten.

Sie kann wie ihre Mama Franziska von kleinauf hier ihre künstlerischen Spuren hinterlassen.Vielleicht übernimmt sie einmal den Staffelstab von Oma Gudrun,leitet dann den Kunst- und Heimatverein und sorgt dafür, dass der hohe Anspruch an kulturelle Veranstaltungen in unserem Ort, erhalten bleibt.

Zurück zur Familie Maus:

Ihre Lieblingsmusik stammt natürlich aus den Federn von Clara und Robert Schumann und selbstverständlich wurde bei der Präsentation nichts gestreamt oder „gemaust“, sondern von den Pianistinnen der Franke-Familie alles live vorgetragen.

Was es Mausestarkes im Heft zu entdecken gibt, das soll man schön selbst herausfinden.

Keine Panik-man gerät nicht in eine Mausefall-ganz im Gegenteil.Jeder wird sich in Opa, Oma, Papa, Mama, Fanny und Flora-Maus unsterblich verlieben. Garantiert!

Ohne das anspornende Themenjahr“ Leipzig-die ganze Stadt als Bühne“ und die Unterstützungen des Kulturdezernates und unseres Ortschaftsrates wäre dieses Projekt gar nicht umsetzbar gewesen.

Gehst du mal durch Wiederitzsch

wirst von Mäusen du erwischt.

Oma, Opa, Mutter,Vater,

fürchten sich vor keinem Kater,

beobachten alles ganz genau,

(wie einst im Ort der ABV).

Fanny und auch Flora-Maus

kennen sich hier bestens aus:

Rietschke, Rundling, Feuerwehr,

Dorfteich, Esskastanie. Mehr

als du dir je gedacht,

hat Wiederitzsch schon mitgemacht:

Völkerschlacht und Kirchengeschichten

und vor allem über Schule ist viel zu berichten.

Doch ganz besonders unseren Verein

findet Familie Maus richtig fein.

Der großartige KERN im FRANKE-Haus

erschuf für uns „Familie Maus“.

Mir diesem Heft zeigt man der Stadt,

was Wiederitzsch zu bieten hat.

„Maus Feli“ ist nicht zu vergessen,

mit knapp neun Jahren unterdessen,

weiß sie schon viel über den Ort

und führt bestimmt so manches fort,

denn längst wurde es hier zur Tugend,

zu fördern Kinder und auch Jugend.

Und sicher finden die Leipziger daran Gefallen,

küren unser Projekt zum besten von allen.

Doch das Allerwichtigste ist dabei,

dass die ganze Stadt eine Bühne sei!

Das Entdeckerheft ist für neun Euro in der Wiederitzscher Mohrenapotheke, beim Nähservice Reinhardt, in der Buchhandlung Hugendubel in der Innenstadt, Kinderladen & Honig (online & im Laden) sowie natürlich über den Kunst- und Heimatverein zu erwerben. Alle zukünftigen Zweitklässler von Wiederitzsch müssen es nicht kaufen, sie werden großzügig durch den Förderverein der Grundschule unterstützt und erhalten es als Zusatzmaterial für den Sachkundeunterricht.

A. Braun, Pressewart