Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 10/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eindrucksvoller Schlussakkord an zwei Klavieren

Dass am Ende eines dreitägigen Wiederitzscher Herbstfestes, das wie immer eine bunte und attraktive Mischung von Veranstaltungen bereithielt, auch das traditionelle Abschlusskonzert des Kunst-und Heimatvereins wieder so viele Besucher anlockte, war bei diesem Programm und vor allem der Besetzung natürlich zu erwarten.

Alexander Meinel hatte sich mit den Beethoven-Sonaten längst in die Herzen der Wiederitzscher gespielt.

Diesmal begleitete er wunderbar einfühlsam die rundum sympathische Sängerin Jana Hruhy, die mit ihrer zauberhaften Stimme und besinnlichen, fröhlich-beschwingten, modernen und volkstümlichen Liedern, wie „Kathyusha“, „Moscow nights“ oder „All by myself“ alle Zuhörer in ihren Bann zog.

Nachdem Van Trang Truong am zweiten Instrument Platz genommen hatte, das von der Klavierwerkstatt Martin Fritzsche extra für dieses Konzert im Neuen Saal aufgestellt wurde, fieberten die Anwesenden dem bevorstehenden musikalischen Ereignis voll Spannung entgegen : Sergej Rachmaninows Klavierkonzert Nr.2.

Gemeinsam mit dem Pianisten Alexander Meinel sorgte die junge Virtuosin, die sozusagen den gesamten Orchesterpart am Klavier übernahm, für den absoluten Glanz-Schlusspunkt!

Mit tosendem Applaus und Bravo-Rufen bedankte sich das begeisterte Publikum bei den drei großartigen Künstlern des Abends.

Es ist wunderbar, dass unser Ortsvorsteher Andreas Diestel, der Ortschaftsrat, die Klavierwerkstatt Martin Fritzsche und die Vereinsvorsitzende Prof. Gudrun Franke den musikliebenden Wiederitzschern und ihren Gästen dieses einmalige, musikalische Erlebnis ermöglichten.

A. Braun