Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 10/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 31. Herbstfest ist Geschichte …

Schon vor dem offiziellen Beginn waren am Donnerstag im Neuen Saal die Mäuse los. Dazu können Sie einen Beitrag des Kunst- und Heimatvereins in dieser Ausgabe lesen (siehe Text „Die Mäuse sind los“). Noch am Freitagvormittag wurde von Schülern des Gymnasiums der Ort vom letzten Schmutz befreit (siehe Text „Cleanup Day 2023“).

Hier ein kurzer Rückblick auf das Herbstfest, der nicht vollständig ist, denn das würde den Rahmen des Gemeindeboten sprengen ...

Bei feinstem sommerlichen Wetter fand das diesjährige Herbstfest wieder auf und um den Hugo-Krone-Platz statt. Schon eine Woche vor dem Start begannen die Aufbauarbeiten der Fahrgeschäfte, der Imbisswagen und des Festzeltes.

Für Alle und Jeden war etwas dabei: für Jung und Alt, für Liebhaber der klassischen Musik ebenso wie für Anhänger moderner Musik, für Vegetarier ebenso wie für Fleischkonsumenten, für Genießer von großen Shows ebenso wie für solche, die leise Töne und dezente Zeichen mögen.

Ein Höhepunkt für die Kleinen war der Lampionumzug am Freitagabend. Eine schier unendliche Schlange kleiner Lampionträger zog durch Wiederitzsch. Ein gutes Zeichen: Wiederitzsch ist ein Ortsteil mit vielen jungen Einwohnern ...

Nach drei Jahren Pause wurde am Samstagvormittag wieder eine Ausstellung im Ratssaal eröffnet. Der Wiederitzscher Reinhard Dreßler stellt zum 3. Mal in hier aus. Die gezeigten Werke wie Rötelzeichnungen, Aquarelle und Federzeichnungen sind immer dienstags von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen.

Auch das Seniorencafe fand wieder großen Zuspruch. Ein Teil des Kuchens wurde von den Ortschaftsräten Frau Dr. Kiesewetter und Herrn Artmann gespendet. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Eva Maria Pieckert und Uta Schorn sorgte für gute Stimmung. Es erklangen bekannte Melodien wie „Es grünt so grün …“ und „Die Gedanken sind frei“. Cirka 70 Personen waren anwesend, wobei bei der Anzahl der Herren noch Luft nach oben war.

Die Leipziger Band Karussell war am Samstagabend im Festzelt der Höhepunkt für viele Besucher. Anschließend gab es ein furioses Feuerwerk am Rathaus.

Und beschlossen wurde das Herbstfest mit dem 112. Rathauskonzert des Kunst- und Heimatvereins (siehe Text: „Eindrucksvoller Schlussakkord an zwei Klavieren“).

Auch dieses Jahr war der Ortsvorsteher Andreas Diestel aktiv beteiligt. Nicht nur der obligatorische Bierfassanstich, sondern viele weitere „Aufgaben“ meisterte er souverän. Dafür ist ihm der Dank der Wiederitzscher gewiss.

I. C.