125 Jahre, eine stolze Zahl. Bereits so lange ist die Gründung unseres Sportvereines her. Als Plaußiger Turnverein „Vater Jahn“ wurde er am 17. September 1899 gegründet. Zur Gründung zählte der Verein 30 Mitglieder, er besaß anfangs weder Platz noch Halle. Im Sommer wurde im Garten geturnt, im Winter im Gasthofssaal. Heute, 125 Jahre und zwei Umbenennungen später zählt unser Verein 258 Mitglieder, davon 145 Kinder. Wir haben acht Jugendmannschaften, die auf dem Plaußiger Sportplatz trainieren und an Meisterschaftsspielen teilnehmen. Sportbegeisterte Bewohner der umliegenden Ortschaften messen sich im Tischtennis, beim Badminton, Volleyball, Skat oder Herrenfußball. Auch unsere Gymnastikdamen sind jede Woche mit Eifer beim Training dabei.
Diese tolle Entwicklung haben wir gemeinsam mit vielen Gästen gebührend gefeiert. Auch das Wetter hat, dem Ehrentag entsprechend, sich nochmal von der besten Seite gezeigt und präsentierte uns einen wolkenlosen Himmel. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Gäste nicht nur das schöne Wetter, sondern auch kulinarische Besonderheiten. Die Kinder freuten sich über eine kleine Eisenbahn, einen Bastelstand, zwei Hüpfburgen und eine Soccerarena. Fröhliches Kinderlachen erfüllte den Platz, während sich die Erwachsenen bei verschiedenen Leckereien und kühlen Getränken über alte Zeiten unterhielten.
Haben Sie bemerkt, dass die Bratwürste diesmal anders als sonst geschmeckt haben? Das lag daran, dass diese extra für unser Fest aus Magdala in Thüringen geholt worden waren. Diese echten Thüringer Bratwürste verdanken wir einer Sachspende von Holger Bock von HB Montagsbau, Anett Weber vom Friseur Abschnitt88, der Siebträger-Werkstatt Matthias Faber, Andreas Zetzsche von Transport & Service A-Z und Benedikt Biermann von der Saatgut Plaußig Voges KG.
Weiterhin möchten wir uns bei den nachfolgenden Personen bedanken, die unsere Jubiläumsfest mit einer finanziellen Spende unterstützt haben: Claudia Sehmisch, Michael Oswald, Tom Nestler, Maria Preibisch, Torsten Funke und DIE LINKE Fraktion im Stadtrat zu Leipzig. Sollten wir versehentlich jemanden vergessen haben, namentlich zu erwähnen, bitten wir um Verständnis und möchten uns auch bei allen anderen Unterstützern herzlich bedanken.
Die Firma EDEKA Potrzebski überraschte uns zu unserem Jubiläum mit einem großzügigen Scheck, der uns hilft, weitere Projekte für den Verein zu realisieren.
Ebenso ein großes Dankschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Plaußig für die Begleitung des Fackel-/Laternenumzuges und die fachmännische Entzündung des Feuers. Einen weiträumigen Überblick aus der Höhe konnten viele Besucher dank der Hebebühne erhalten, die die Firma mateco GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, auch dafür vielen Dank.
Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Helfern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Egal ob beim Auf-/Abbau, am Grill, am Zapfhahn im Bierwagen, an der Fritteuse oder an anderer Stelle, wie jeder Verein leben wir von der Motivation und Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde.
Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Jahre und darauf, weiterhin gemeinsam so viel im Verein zu bewegen und somit noch viele Jubiläen feiern zu können.
Möchten Sie mehr über die bewegende Geschichte des Plaußiger Sportvereins erfahren? Unser langjähriges Mitglied Ellen Leipold hat mit viel Zeit und Engagement die Chronik unseres Vereins zu Papier gebracht. Diese haben wir drucken und binden lassen, so dass jeder Interessierte diese nun lesen und sich ins Bücherregel stellen kann. Sie haben Interesse daran? Für einen Unkostenbeitrag von 10 € können Sie diese beim Vorstand erwerben. Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – entweder per E-Mail unter info@plaussiger-sportverein.de oder telefonisch unter +49 163 4394903. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!