Am 23. September veranstaltete die Bibliothek einen Informationsnachmittag für kleine und große Angehörige von Demenzerkrankten.
Anna Kenzig, Pädagogin und Lesepatin des LeseLust e.V. und Felicitas Rosenau, Ergotherapeutin in Alten- und Pflegeheimen, präsentierten anhand ihrer Erfahrungen und ihres Wissens ein generationsübergreifendes Programm, das über diese vielschichtige Kranheit informieren und Hilfestellung geben soll.
Erst wurde das Kinderbuch „Oma Luise und die Schmetterlinge“ (Christina Kuhn / Anja Rutenkröger / Magdalena Czolnowska, Mabuse Verlag) vorgelesen, was bei den Kindern sehr gut ankam. Im Anschluss wurden wunderschöne Schmetterlinge gefilzt, die die Kinder ihren Großeltern schenken oder auch selbst behalten können.
Gemeinsam mit den erwachsenen Besuchern erörterte Felicitas Rosenau dann die verschiedenen Arten der Demenz, die unterschiedlichen „Auslöser“ und gab Hilfestellung, was man tun kann, sollten bei einem Angehörigen erste Anzeichen auftreten.
Wer die Veranstaltung verpasst hat und gerne dabei gewesen wäre, kann sich freuen: Es wird Anfang 2025 einen Folgetermin geben. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier im Gemeindeboten und auf allen Infokanälen der Leipziger Städtischen Bibliotheken.