Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 10/2024
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rhapsodie in Blue

Längst ist die „Lehnert Familie“ ein Markenzeichen für virtuose Klaviermusik vom Allerfeinsten.

Kathrin Lehnert sowie ihre Töchter Florentine, Marie (19 Jahre) und Babett (16),die das besonders gelungene 116. Rathauskonzert am Klavier bestritten, wurden auch von unserer Vereinsvorsitzenden Prof. Gudrun Franke unterrichtet, die v.a. ihre Studenten nach 50-jähriger Lehrtätigkeit an der Leipziger Musikhochschule am 7. September mit einem Dankeschön-Konzert herzlich verabschiedeten.

Als Teilnehmer an Musikwettbewerben oder Preisträger durften wir sie fast alle schon hier in Wiederitzsch begrüßen.

Beim diesjährigen Herbstfestkonzert begeisterten die Zwillinge Florentine und Marie Lehnert schon im ersten Programmteil mit einer fröhlichen Mozartsonate, die eine Brücke zu zwei märchenhaften Stücken von Carl Reinecke schlug, der selbst Mozarts Werke sehr liebte.

Die Pianistin Kathrin Lehnert und die Soloflötistin des Gewandhausorchesters, Katalin Stefula, illustrierten mit klanglicher Farbenfreude, Leichtigkeit, aber auch dramatischen Tönen „Nachtigall“ und „Undine“.

Bei der von Babett Lehnert meisterhaft vorgetragenen „Rhapsodie in Blue“, die vor 100 Jahren vom jungen George Gershwin komponiert wurde, hielt man den Atem an und ließ sich mitreißen vom beliebten Werk, in dem Jazz und europäische Klänge eine großartige Verbindung eingehen.

Zwei hervorragend abgestimmte, von den Lehnert-Zwillingen vierhändig vorgetragene Abschnitte aus der „Rhapsodie espagnole“ von Maurice Ravel,setzten einen glanzvollen Schlusspunkt.

Maurice Ravel, der im nächsten Jahr seinen 150. Geburtstag begehen würde, wird garantiert im Programm des Kunst- und Heimatvereins nicht unerwähnt bleiben.

Ohne den Ortschaftsrat hätten wir uns in all den Jahren seit unserer Vereinsgründung manches musikalische „Sahnebonbon“ oder aufwändiges Projekt nicht leisten können und dafür bedanken wir uns bei Herrn Andreas Diestel und wünschen ihm alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

Ganz sicher wird unser neu gewählter Ortschaftsratsvorsitzender, Herr Stefan Artmann, unsere Vorhaben genauso weiter unterstützen.

Franziska Franke-Kern, Felicitas Kern und Prof. Gudrun Franke laden im Namen des Vorstandes zu einem literarisch-musikalischen Salon („ Unser Leben mit Loriot“) am Mittwoch, d. 13.11. um 19 Uhr in den Neuen Saal ein und freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Angelika Braun, Pressewart