Pünktlich zum Start in die Herbstferien wurden an der Grundschule Wiederitzsch alle Kinder der 1. Klasse mit einer Tüte voll Lesematerial beschenkt. Damit nimmt die Grundschule an der „Aktion Lesetüte“ der Oetinger-Verlagsgruppe teil.
Die „Lesetüte“ ist echtes Gemeinschaftsprojekt: zunächst konnte der Förderverein der Grundschule den GLOBUS Leipzig-Seehausen als Bücherpate gewinnen, denn die Lesetüten mit dem zugehörigen Buch für Leseanfänger zum Sonderpreis werden nur über den Einzelhandel ausgegeben. Als nächstes wurden die Tüten von Kindern der 3. Klasse der Grundschule herbstlich-bunt gestaltet. Vom Förderverein wurden die Tüten dann zusätzlich mit einem kleinen Knobelspiel und einer Portion Nervennahrung bestückt.
Im letzten Schritt kam noch ein zweites Leselern-Buch hinzu, das von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen gespendet wurde. Hierbei handelte es sich um gebrauchte Bücher, denen die „Großen“ inzwischen entwachsen sind. Für die riesige Spendenbereitschaft der älteren Kinder – es kamen fast 100 Bücher zusammen – dankt der Förderverein den Familien der Viertklässler ganz herzlich. Finanziell wurde die „Aktion Lesetüte“ wie schon im vergangenen Jahr großzügig vom Restaurant Wied Nam in Wiederitzsch unterstützt. Auch dafür danken wir sehr!
Den Kindern der 1. Klasse wünschen wir weiterhin viel Erfolg beim Lesen und viel Spaß mit ihren „Lesetüten“.