Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 11/2025
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachtrag zum Tag des offenen Denkmal

Der Tag des offenen Denkmals zu 750 Jahre Plaußig

Über 100 Besucher kamen zum „Dorfrundgang“, welcher vor dem Schloss im ehemaligen Rittergut „15 nach 12“ durch den Ortschaftsrat eröffnet wurde. Mit Bernd Hoffmann, dem exzellenten Kenner der Plaußiger Ortsentwicklung, konnte unseren Gästen aber auch Einheimischen Einblicke in die Denkmalsubstanz sowie Anekdoten zur Ortsgeschichte vermittelt werden.

Der Weg des Tages begann im „Schloss“, vom Keller bis zum Dachboden. Linksseitig, in fast entkernter Bausubstanz und somit optimalen Einblicken in Handwerkskunst vergangener Epochen und Jahrzehnte. Die leichte „Staubigkeit“ hinderte keinen der Besucher, in einer riesigen Schlange bis hinauf ins Dachgebälk zu steigen. Rechtseitig konnte der bereits sanierte Teil, welcher auf Schautafeln zur Gutsentwicklung Auskunft gab, besichtigt werden. Auf die heutige Nutzung als „Eventlokaschen“ wurde hingewiesen. Der anschließende Weg führte zur Plaußiger-Dorf- Kirche, welche von Bernd Hoffmann umfassend beschrieben wurde. Von 15 besonders Interessierten durfte auch der Glockenstuhl besichtigt werden, auch weil die Stiege nach oben schon sehr speziell ist. Das von der Stadt Leipzig komplett sanierte „Gemeindeamt“ und die ehemalige Dorfschule öffnete ihre Türen. Am Gasthof Plaußig öffnete spontan Frau Schwarz ihre traditionelle „Dorfkneipe“ zu einer kleinen Innenbetrachtung. Zurück im Saatgut, voller Eindrücke vom „Dorfrundgang“, endete unser Kulturabschnitt Baudenkmal und ging nahtlos über zur Musikkultur. Dank des Vokalensemble Borinzi e.V. mit ihrem Programmausschnitt „Pop und Schlager in Chorversion“, konnte unsere erstmalige Teilnahme zu Deutschlands größtem Kulturevent dem „Tag des offenen Denkmals“ zu einem Höhepunkt im Rahmen der 750-Jahrfeier eingeordnet werden.

Im Übrigen tragen ab diesem Tag, das Saatgut Voges und das „Gemeindeamt“ eine offizielle Denkmalschutzplakette.

Die Meinung unserer Gäste „Spitze, sehr Gut, weiter so und Dankeschön“ gilt selbstverständlich allen im Organisationsteam. Vom Versorgungsteam Zetsche, dem Sportvereinskuchen, den Mitgliedern und Unterstützern des OR, den Objekteigentümern Saatgut Voges, dem Kirchenvorstand bis zur hin zur Moderation von Bernd Hoffmann und unserem Chor haben alle das Beste gegeben und zum Gelingen beigetragen.

Hut ab und Dankeschön!

Heiko Zeidler