Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 11/2026
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Kids-Marktstand auf dem Leipziger Markt

Die Vorschüler der Kita Kleinen Sternchen von der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. aus Leipzig Lindenthal haben auf dem Markt in Leipzig am Kids-Marktstand Obst und Gemüse verkaufen dürfen. Das war eine spannende Gelegenheit, bei der die Kinder selbst aktiv werden und viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Schon im Vorfeld war die Aufregung groß. Gemeinsam gestalteten wir Preisschilder und bereiteten ein kleines Plakat vor, auf dem wir unsere Einrichtung vorstellten. Die Vorfreude war deutlich zu spüren.

Schließlich machten sich zwei Erzieherinnen und sieben Vorschüler gemeinsam auf den Weg in die Leipziger Innenstadt zu unserem Kids-Marktstand.

Mit viel Freude und Begeisterung riefen die Kinder in die Menge: „Obst und Gemüse zu verkaufen!“ oder „Schöne Birnen zu verkaufen!“

Die Kinder sprachen die Menschen ganz selbstverständlich an und hatte schnell die Aufmerksamkeit der Marktbesucher. Viele ließen sich von der Begeisterung der Kinder anstecken und kauften fleißig Obst und Gemüse ein. Auch einige Eltern unserer Kinder besuchten den Marktstand und unterstützten die kleinen Verkäufer.

Besonders spannend wurde es beim Bezahlen. Das eingenommene Geld musste richtig in die Kasse einsortiert und den Kunden das passende Rückgeld herausgegeben werden. Das war für unsere Vorschüler gar nicht so einfach, aber gemeinsam meisterten wir dies Herausforderung. Dabei konnten sie ganz nebenbei erste Erfahrungen im Umgang mit Geld, Preisen und dem Bezahlen sammeln.

Das Obst und Gemüse wurde uns vom Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Der Verkauf hat uns allen riesigen Spaß gemacht und mit gut gefüllten Taschen und vielen schönen Eindrücken ging es dann zurück in den Kindergarten. Für alle war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis. Eins steht für uns fest. Das machen wir gerne wieder!

Beate Fuchs