Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 12/2023
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lindenthaler Historie im "Neuen Bilderbogen 2.0"

Auch die Historie von Lindenthal muss nicht langweilig von gestern sein. In 2 Büchern hat der Autor die historischen Ortsdaten mit Texten von Zeitzeugen und seinen Ergänzungen mit leichter Ironie sowie bisher unveröffentlichten Fotos vorgestellt. Ein Erfolg!

Auf Familienfeiern, Klassentreffen, Weihnachtsfeiern u.a. Festen in Lindenthal kamen einheimische und „ausgewanderte“ Gäste schnell auf diese amüsanten Ortsgeschichten zu sprechen, die einige auch noch so kannten.

Die ungebrochene Nachfrage hat jetzt jeweils für beide Bücher zu einer letzten Nachauflage geführt, denn es soll noch immer Lindenthaler geben, die den Bilderbogen nicht kennen. Für sie oder als Geschenk für Opa und Oma: es bleibt alles wie bisher - Postfiliale Lindenthaler Hauptstraße 68, Frau Gensch und 10,- €/Buch Schutzgebühr (ohne Inflationszuschlag).

Die Erfolgsgeschichte könnte mit Ihrer Hilfe 2024 mit einem Neuen Bilderbogen 2.0 weitergehen. Alte und neue Themen mit neuen Geschichten und Fotos trägt der Autor gerade zusammen. Haben Sie schon für Ihren Beitrag die Oma/Opa- Fotokiste durchgestöbert? Wenn Sie Ihren Namen nicht im Buch lesen möchten, bleibt er natürlich auch anonym.

Als kleiner Ausblick kommen hier Fotos, die Sie bestimmt noch nicht kannten und wir wollen damit Ihr Interesse für die Lindenthal-Historie wachhalten. In neue Themen und Geschichten verpackt werden Sie diese dann im Neuen Bilderbogen 2.0 wiederfinden.

Auf dieser 100-jährigen Lindenthaler Postkarte (1915…18) ist alles ganz neu, nur die Kirche ist schon ~ 200 Jahre alt: viele Flugzeuge made in Lindenthal, die Baugenossenschaft an der Exerecke, die Kaiserliche Reichspost und der Gutshof Theodor Friedrich Arndt..

Ein Blick in den Rittergutshof Breitenfeld und auf das Neue Gutshaus.

Dagegen sah doch unser altehrwürdiger Gasthof 1935 fast schäbig aus.

Auch der Sport gehört in die Historie, denn die jungen Kerle hier sind jetzt schon die „Alten Herren“.

In den letzten 400 Jahren hatte Lindenthal trotz 4 verheerender Kriege eine sehr interessante Entwicklung durch engagierte Einwohner und Amtsträger als Stadtrandgemeinde zu verzeichnen. Können wir als Einwohnerschaft diesen hohen Anspruch als Ortsteil der Stadt Leipzig auch in Zukunft wirklich gerecht werden?

Alte Foto/Postkarten!!! Roland Busse, Tel. 0341-4684512, Zum Wald 16, E-Mail: ines.roland@arcor.de