Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 12/2023
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstputz in Plaußig

Auch dieses Jahr fand in Plaußig wieder ein Herbstputz statt. Nachdem der erste Termin wegen schlechten Wetters kurzfristig abgesagt werden musste, fanden sich am 04.11.2023 6 große sowie 4 kleine Helfer ein, um unser schönes Dorf auf den Winter vorzubereiten. Wie immer kümmerte sich der Ortschaftsrat um Müllgreifer und -säcke vom Eigenbetrieb Stadtreinigung.

In ca. 2h wurden 6 Säcke Müll und 2 Säcke Glasmüll gesammelt. Höhepunkt dieses Jahr waren ein alter Rasenmäher und ein Grill. Dabei wurde der Müll vor allem an den Straßenrändern und Fußwegen aufgesammelt. Vereinzelt auch noch in einen Meter vom Straßenrand bzw. Fußweg entfernt. Schwerpunkt waren die Straßen in der Ortslage, als auch im Gewerbegebiet. Aufgrund der Anzahl an Helfern konnten weitere Schwerpunkte nicht beräumt werden. Hier erfolgte eine Meldung an den Eigenbetrieb Stadtreinigung.

Wenn Sie eine Frage zur Entsorgung Ihres Mülls haben, können Sie sich gerne auf der Homepage des Eigenbetrieb Stadtreinigung informieren oder auch direkt dort anrufen/anfragen. Sollten Sie eine illegale Müllablagerung beobachten, können Sie die Personen entweder direkt ansprechen und fragen was dies soll oder (wenn Sie sich dies nicht zutrauen) sich einfach das Kennzeichen notierten. Auch Fotos helfen bei der Ermittlung der Schmutzfinke. Mit den Informationen können entweder das Ordnungsamt oder die Polizei diese Umweltverschmutzer ermitteln. Die illegale Entsorgung von Müll stellt nach Kreislaufwirtschaftsgesetz eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit bis zu 100.000€ geahndet werden kann.

Wenn Sie illegal abgelagerten Müll entdecken können Sie diesen ganz einfach mit den Mängelmelder und Ihrem Smartphone an den Eigenbetrieb Stadtreinigung melden. Die Entsorgung geschieht normalerweise innerhalb von 1-2 Werktagen. Zum Mängelmelder gelangen Sie, wenn Sie den QR-Code mit Ihrer Kamera-App des Smartphones scannen.

Der Ortschaftsrat dankt allen Helfer für die große Unterstützung.