Am 20.10. 2023 nahmen Familie, Freunde und Wegbegleiter in der Friedhofskapelle Wiederitzsch von Helmut Stoy Abschied.
Unsere geschätzte und vertraute Pfarrerin Dorothea Arndt ließ vor allem die musikalisch geprägten Erinnerungen an ihn revuepassieren und griff dabei immer wieder auf ihren gewählten Leitspruch für diese Trauerfeier zurück: „Die Musik war sein Leben, sein Leben war die Musik“.
Jeder, der den Verstorbenen kannte, fühlte sich sofort angesprochen, besonders auch die anwesenden ehemaligen Vereinsfreunde.
Gleich als 1992 der Kunst-und Heimatverein Wiederitzsch e. V. gegründet wurde, schrieb sich Herr Helmut Stoy in die Mitgliederliste ein und bereicherte mit großartiger Freude an der Musik auch die Programme des Vereins.
So lud er 2011 zur „Kleinen Nachtmusik bei Kerzenschein “ ein und begeisterte 2016 noch als Neunzigjähriger bei einer musikalischen Serenade Mitglieder und Gäste. Mit dem Lineus-Salonquartett bescherte er uns unterhaltsame Stunden.
Eine CD, die er den Frauen schenkte, wird bestimmt manche Kaffeetafel, nicht nur am Muttertag, festlich umrahmen.
Helmut Stoys erster großer Kinderwunsch war eine Geige. Später musizierte er in namhaften Orchestern vor allem auf der Viola und machte sich selbst, seine Familie und Mitmenschen durch seine Musik glücklich.
Als er merkte, dass sein irdisches Leben zu Ende geht, bereitete er sich darauf vor und spielte eigens Musikstücke von Bach, Händel und Mozart ein, damit sie ihn bis zum Grab begleiten sollten, denn „sein Leben war die Musik“.
Der Vorstand, Prof. Gudrun Franke, Dr. Ulrich Arnold, Franziska Franke-Kern, Franz Fischer, Angelika Braun und die Mitglieder des Kunst-und Heimatvereins sind dankbar dafür, dass Helmut Stoy über 30 Jahre lang, bis zu seinem Tod, dem Verein die Treue hielt und fast 25 Jahre das Vereinsleben aktiv mitgestaltete. Anlässlich des 30. Vereinsgeburtstages überreichten wir dem freundlichen Mann, der auch gern lachte, noch den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.
Auch wenn es nur ein Blumenstrauß war, er kam von Herzen - wie seine Musik!