Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 12/2024
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 Lindenthaler Bilderbogen von Roland Busse Heute Neu !! 148 Jahre Sportvereine in Lindenthal

Foto 1940

Foto ~1926

Schauturnen 1907

Foto: 1928 Damenriege des ATV

Foto 1928

Foto 1936 - Aufmarsch des TSV Lindenthal vor dem Festsaal Ratskeller

Foto 1961

Rasenradball 1973

Heute neu! 148 Jahre Sportvereine in Lindenthal

Am 17.08.1876 gründeten bürgerliche Lindenthaler (nur Herren) auf einer Wiese an der Südstraße (heute der östliche Teil des Gartenwinkels) den „Allgemeinen Turnverein zu Lindenthal“. Die Sportart war ausschließlich Turnen auf der Wiese. Ein Vereinshaus gab es noch nicht. So wurde die

Am 18.01.1925 wurde die neue Sportplatzanlage Salzstraße auf Breitenfelder Flur am Forsthaus (heute Rothkegel-Gelände) eingeweiht.

Gleichzeitig wurde der Vereinsnamen geändert: „Turn- und Sportverein 1876 Lindenthal i. Sa.“ Es war ein Verein für jedermann ohne politische oder kulturelle Ambitionen, also für alle, die den Vereinsbeitrag bezahlen konnte.

Am 21.06.1904 gründet sich der Arbeitersportverein „Vorwärts“ zu Lindenthal. Durch die industrielle Entwicklung der Nachbargemeinde Wahren einschließlich des preußischen Bahnwerkes war Lindenthal ein begehrter Wohnort der dort beschäftigten. Es bildet sich eine starke SPD-Ortsgruppe heraus, die neben der Gemeindepolitik auch Einfluss auf Kultur und Sport nahm.

Schauturnen 1907 des Turnvereins „Vorwärts“ bereits an Geräten an der Gartenstraße 2 (Gartenwinkel) heute Feuerwehrzufahrt.

Am 22.08.1912 ziehen die Damen nach und gründen an der Gartenstraße 2 die Damenabteilung Turnen des ATV „Vorwärts“.

Wichtig war den Genossen ein richtiger Sportplatz mit Vereinsheim in der Ortsmitte.

Mit vereinten Kräften und Unterstützung durch die Sternburg Brauerei Lützschena wurde das Vereinsheim gebaut und 1927 bezogen. Wir können uns noch heute in modernisierter Ausstattung daran erfreuen.

Die Sparte Schwimmen wurde 1923 gegründet. Wir hatten diese bereits im Thema Familienbad ausführlich beschrieben.

Sie sehen es selbst. 1927 wurde auf gepachteten Ackerland und ehemaligen Flugfeld der Turnplatz des ATV „Vorwärts“ festlich eingeweiht.

Die Fußballabteilung des ATV „Vorwärts“ wurde am 17.01.1929 auf deren Fußballplatz auf dem „Exerzierplatz“ (heute Gartenverein Lindenthal West) gegründet.

Doch im April 1933 kam die Ernüchterung. Die NSDAP- Ortsgruppe veranlasst auf Grundlage eines Reichsgesetzes das Verbot aller Aktivitäten des ATV „Vorwärts“ und beschlagnahmt dessen Besitz. In das Vereinsheim am Turnplatz Gartenstraße zog die NSDAP-Ortsgruppe ein.

1946 gründet sich eine Gemeindesportgruppe als SG „Vorwäts“ Lindenthal neu. Es gab in Folge einige Namen- und Statutänderungen durch die Verbindung mit der BSG Breitenfeld, bis dann 1956 der langjährige Zusammenschluss von ATV, TSV und BSG in die BSG „Einheit“ Lindenthal vollzogen wurde.

Jetzt wird Fußball gespielt und gleich in mehreren Mannschaften. Umkleidekabinen waren 2 ausrangierte Eisenbahnwagons.

Am 17.05.1961 wird die selbstgebaute Asphalt- Doppelkegelbahn eingeweiht. die 2001 nochmals nach Komplettsanierung auf dem modernsten Stand geweiht wurde.

In Lindenthal bildete sich eine spezielle Sportart heraus, die es in den Meisterschaften zu großen Erfolgen brachte: Radball!

Der Verein hatte inzwischen seit 1990 den heute bekannten Namen TSV „Einheit“ Lindenthal e.V. erhalten.

Wünschen wir dem TSV mit so einem starken Nachwuchs allzeit große Erfolge.

Der Neue Lindenthaler Bilderbogen 2.0 ist da. Ein Fest-Geschenk für Oma und Opa? Wo?: Poststelle Lindenthaler Hauptstraße