Mit tiefer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tode unseres langjährigen Gemeinderates der Gemeinde Lindenthal
Er hat sich in der Zeit von 1989 bis 1999 als Gemeinderat stark für die Belange des Ortes engagiert und mit seinem unermüdlichen Wirken zur Entwicklung von Lindenthal beigetragen hat. Der von ihm mit gestiftete Brunnen auf dem Rathausvorplatz wird auch weiterhin an sein Wirken in der Gemeinde erinnern.
Wir verlieren mit Fritz Bunzel einen streitbaren Geist für kommunale Interessen und einen guten Freund.
Lindenthal, im November 2023
Fritz Bunzel gehörte zu den ersten Lindenthalern, die sich schon zu Beginn der Wendezeit regelmäßig am „runden Tisch“ im ehemaligen Kulturhaus trafen und sich Gedanken über die Zukunft der Gemeinde Lindenthal machten.
Damit war er maßgeblich daran beteiligt, dass aus dieser Bewegung zunächst ein neuer Gemeinderat gebildet wurde, welcher vorrangig aus den engagierten Bürgern vom „runden Tisch“ bestand.
1994 fanden dann die ersten demokratischen Kommunalwahlen nach dem Zusammenbruch der DDR statt.
Fritz Bunzel kandidierte für die FDP und wurde in den neuen Gemeinderat gewählt.
Er war immer ein sehr aktives Mitglied im Gemeinderat und hat so manchen Impuls für positive Veränderungen in der Gemeinde gegeben.
Parallel zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Gemeinderat war er auch im Lindenthaler Sportverein aktiv und wurde im TSV Lindenthal zum Präsidenten gewählt.
Mit Wehmut musste er dann 1999 auf Grund der politischen Rahmenbedingungen die Eingemeindung von Lindenthal in die Stadt Leipzig akzeptieren.
Seine kommunalpolitischen Wegbegleiter aus der Wendezeit werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.