Das Jahr 2023 hat viele Veränderungen und Herausforderungen für uns persönlich, in unserem Jugenclub und gesellschaftlich für uns bereit gehalten. Veränderungen, die aufregend sind und frische Luft vorbeizischen lassen, aber auch an alten Sicherheitsgefühlen rütteln können. Umso schöner ist es, wenn wir merken, dass wir Herausforderungen annehmen, an ihnen wachsen und positiv und gestärkt in Richtung eines neuen Jahres schauen können.
Die Vorweihnachtszeit und den Advent nutzen wir in unserem Jugendclub ganz bewusst neben traditionellen Weihnachtsbacken und Adventsfeuer mit Stockbrot im Garten, auch für einen kleinen Blick über den Tellerrand. Mit jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember können wir daher erfahren, welche Weihnachtstraditionen andere Menschen, in einem ganz anderen Teil der Erde haben und welche Gemeinsamkeiten es dazu, zu den Weihnachtsbräuchen in Deutschland gibt oder welche Unterschiede es auch innerhalb der christlich geprägten Länder geben kann. So konnten wir bereits am 6. Dezember erfahren, dass in Italien statt dem Nikolaus die Hexe Befana die Schuhe der Kinder mit Nüssen und Mandarinen füllt. Oder was hat das jüdische Chanukka-Fest mit einem Weihnachtsfest, wie wir es kennen gemeinsam? Bis Weihnachten wird diese Frage noch von einem unserer Türchen des Weihnachten-Weltweit-Kalenders zum Advent beantwortet werden.
Vom 23.12. – 09.01.2024 wird unser Jugendtreff geschlossen sein. Am 10. Januar 2024 starten wir dann wieder gemeinsam ins neue Jahr.
Wir wünschen euch und all euren Liebsten fröhliche Weihnachten, eine gemütliche Zeit, mit viel Freude, Leichtigkeit und Gutes im Herzen.
Das Jahr 2024 wird viele neue Herausforderungen für uns bereithalten und die gilt es mit einem positiven Gedanken anzunehmen.