Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 13/2025
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Neue Lindenthaler Bilderbogen 2.0

Vorwärts-Turnerinnen

Der Lindenthaler Bilderbogen auf dem Weihnachts-Gabentisch?

Da macht man Alt- und Neu-Lindenthalern, welche das Büchlein noch nicht im Bücherregal haben, eine weihnachtliche Freude. Die Poststelle 507, Frau Gensch, hält in der Lindenthaler Hauptstraße 68 ein Exemplar für Sie bereit.

Was können Sie alles aus der Lindenthaler Historie erwarten?

Das Familienbad und heutige Öko-Bad feiert 100. Geburtstag. Auf dem Schlachtfeld bei Breitenfeld wurde 1631 Weltgeschichte geschrieben. Ein Zollhaus in Lindenthal?

Unsere liebgewonnenen Geschäfte und Läden sind leider auch Geschichte.

Neues vom 1.Ortschronisten der Gemeinde Kantor Otto Hase und natürlich viele neue historische Fotos, die unsere Mitbürger mir zur Verfügung stellten.

Die Kultdisco „Haifischbar“ von Elke und Dieter Bock war weit über unsere Ortsgrenzen berühmt, immer „gestopft“ voll und Wodka-Cola lief in Strömen.

1992 wurde das Familienbad aufgehübscht, aber am Neubau zum Ökobad führte kein Weg vorbei.

Karl Winkler, der stille Star der Himmelskunde an der Polytechnischen Oberschule, konnte 1957 die DDR-Fachleute mit seinem selbstgebauten Schulplanetarium überraschen und uns im Astro-Unterricht begeistern.

Hier wären wir schon bei einem der ältesten historischen Handwerksbetriebe.

Der Fleischermeister Albert Mustopf d.Ä. mit Familie 1921 auf dem Weg zum Sonntagsgottesdienst.

Im „Roten Koksdorf“ (Baugenossenschaft der Eisenbahner) entwickelte sich der Sportverein „Vorwärts“ mit vielen Sparten anfangs des vorigen Jahrhunderts zum Massen-Phänomen und infolge auch für ganz Lindenthal.

Vorwärts-Turnerinnen 1932

Das waren einige schöne alte Fotos und historische Anmerkungen, die Sie auf 100 Seiten im „Neuen Lindenthaler Bilderbogen 2.0“ ausführlich finden werden.

Hier wie immer meine Bitte: Forschen Sie in Ihrer alten Fotokiste oder im Nachlass der Großeltern nach den alten Fotos/Postkarten von Lindenthal. Der Ortschronist wird diese dann nur als Datei auf seinem Rechner übernehmen.

Mit Ihrer Hilfe könnte es 2026 eine Fortsetzung des Lindenthaler Bilderbogen geben.

Roland Busse, Mail: ines.roland@arcor.de, Tel. 0341-4684512