In der Grundschule Wiederitzsch steht seit Kurzem ein Trinkwasserspender mit erfrischendem, aufbereitetem Trinkwasser. Mit viel Begeisterung nutzen die Kinder seither die Möglichkeit, ihre Getränke direkt vor Ort zu zapfen, denn nun müssen sie das Wasser für den Tag nicht mehr im Schulranzen tragen. Auch die Lehrkräfte freuen sich über die kühle Erfrischung im Arbeitsalltag. Die Beschaffung wurde durch den Förderverein der Grundschule organisiert und der Ortschaftsrat hat die Finanzierung des Spenders aus Brauchtumsmitteln ermöglicht. Ein tolles Geschenk zum Jahresende, für das der Förderverein herzlich Danke sagt!
Um das neue Gerät in der Schule willkommen zu heißen und nebenbei die monatlichen Wartungskosten für die ersten Monate zu sammeln, organisierten zwei Klassen der Schule gemeinsam einen Kuchenbasar. Über dieses Ereignis berichten Lydia und Melina aus der 3b:
Am 5.11.2025 haben wir, die Klassen 2c und 3b, einen Kuchenbasar auf der Hofpause gemacht. Als erstes haben wir uns getroffen und gemeinsam Plakate gebastelt.
Die vielen Kuchen wurden zu Hause gebacken und früh in die Schule gebracht. Unsere Lehrerinnen haben Apfelkuchen, Schokokuchen und ganz viele andere Kuchen geschnitten und die Schüler haben den Schulhof und die Verkaufsstände ganz allein vorbereitet. Es wurden über 30 Kuchen verkauft und alles ist alle geworden. Sogar die Servietten. Auf dem Schulhof war so viel los und wir waren ganz schön aufgeregt.
Das viele Geld haben die Schüler der 3b ganz oft gezählt. Jetzt bekommt es der Förderverein der Grundschule und möchte damit die Reinigung für unseren neuen Wasserspender bezahlen. Das Wasser schmeckt richtig gut und ist sogar gekühlt.
Auch die beiden Lehrerinnen der engagierten Klassen freuen sich:
Vielen Dank an die vielen fleißigen Bäcker, Kuchenkäufer und Verkäufer und alle anderen Helfer. Es hat großen Spaß gemacht.