Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 13/2025
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GTAs an der Grundschule vorgestellt

Vom GTA zum Bundesliga-Nachwuchs: der Wiederitzscher Theo Dresler hütet das Tor beim SC DHfK Leipzig

Handball-Profi Lucas Krzikalla beim Vorlesetag 2022 in der Grundschule Wiederitzsch

Teil 4: „Fit am Ball“ mit den Handballern des SC DHfK Leipzig

Um die Kinder an der Grundschule Wiederitzsch mit verschiedenen Angeboten auch abseits des Sportunterrichts in Bewegung zu bringen, besteht seit mittlerweile vier Jahren eine Kooperation der Grundschule mit der Abteilung Handball des SC DHfK Leipzig. Im Rahmen dieser Kooperation wird unter anderem das GTA „Fit am Ball“ angeboten. Hier können die Kinder der 1.-4. Klasse jeden Freitag für eine Stunde mit dem Handball aktiv sein.

Der Kindersportkoordinator des SC DHfK Alexander Stübner beschreibt das Angebot: „Im Ganztagsangebot lernen die Kinder nicht nur die Handballregeln und die wichtigsten Grundtechniken – also Werfen, Fangen, Passen und Prellen –, sondern entwickeln auch allgemeine Spielfähigkeit sowie wichtige persönliche und soziale Kompetenzen, die im Mannschaftssport zentral sind: Respekt, Fairness, den Umgang mit Sieg und Niederlage, Teamfähigkeit und vor allem auch den Ehrgeiz, Neues zu erlernen.“ Im aktuellen Schuljahr können die Kinder in zwei Kursen mit jeweils rund 20 Plätzen erste Erfahrungen mit dem Handballsport sammeln. Ziel ist es, möglichst viele Kinder für das Spiel zu begeistern und auch Verstärkung für die Leipziger Handballvereine zu gewinnen. „Die SG MoGoNo beispielsweise hat bereits viele Kinder aus den GTAs in den Vereinsbetrieb aufgenommen und einige schaffen sogar den Sprung in den Leistungssport bei uns im Verein“, berichtet Alexander Stübner.

Die Nachfrage nach dem Angebot ist so groß, dass im vergangenen Schuljahr zusätzliche Kurse eingerichtet wurden. Dabei werden auch die individuellen Bedürfnisse von einzelnen Gruppen berücksichtigt: „Wir haben festgestellt, dass viele Mädchen großes Interesse zeigen, in den gemischten Gruppen jedoch teilweise etwas zurückhaltender waren.“ Damit auch die Mädels voll durchstarten können, wurde darum im vergangen Schuljahr ein Kurs Mädchenhandball initiiert.

Aber nicht nur im Nachmittagsprogramm sind die Handballer an der Schule aktiv: beim alljährlichen Sportfest unterstützen sie mittlerweile als etablierte Größe mit einem eigenen Aktionsstand. Außerdem werden zuweilen Vorlese-Stunden mit den Bundesliga-Stars durchgeführt und Freikarten für die Heimspiele der 1. Herrenmannschaft bereitgestellt. Und noch ein weiteres Exklusiv-Angebot an der Grundschule wurde im Rahmen der Handball-Kooperation eingeführt: In etwa 20-minütigen Frühsport-Einheiten können die Kinder morgens vor Schulbeginn in verschiedenen Bewegungs-Angeboten aktiv in den Tag starten. Stübner erklärt: „Die Idee des Frühsports stammt aus den USA, wo an Colleges und High Schools täglich sportliche Aktivitäten vor dem Unterricht stattfinden. Studien belegen, dass dies die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Kinder deutlich verbessert.“ Dank dieses vielfältigen Programms sind die Handballer des SC DHfK Leipzig eine Bereicherung für die Grundschule und aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.