Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 13/2025
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst- und Heimatverein Wiederitzsch e.V.

65 Jahre - eine Liebe fürs Leben

Renate und Gunter Waßmann feierten am 26.11.2025 in Wiederitzsch ihre Eiserne Hochzeit.

Kennengelernt haben sich beide 1958 im sächsischen Beilrode nahe Torgau.

Er als Karnevalsprinz, sie als Funkenmariechen. Das klingt zwar wie ein Märchen, ist aber der reale Beginn ihres gemeinsamen Lebens.

Am 26.11.1960 folgte die Hochzeit in Beilrode und es sollte eine Familie gegründet werden. In den Jahren 1961 und 1967 kamen die Töchter Gabi und Ute zur Welt.

1972 zog die vierköpfige Familie vom kleinen Dorf in die große Stadt Leipzig, zuerst nach Gohlis, später nach Wiederitzsch. Hier fühlen sie sich seitdem heimisch, und fanden in der direkten Nachbarschaft Freundschaften, die heute noch bestehen.

Seit dem Renteneintritt widmet sich Gunter der Chronik von Wiederitzsch im Kunst- und Heimatverein. Über Jahrzehnte hinweg arbeitete er daran, diese zu vervollständigen. Zur Tradition werden außerdem Vorträge und Feste sowie Spielenachmittage und Reisen in die Partnerstädte von Wiederitzsch. Bei allem ist Renate an seiner Seite, als helfende Hand im Hintergrund. Mit einem Augenzwinkern sagt sie immer zu Gunter: „Für deinen Heimatverein tust du alles.“

Und nicht minder engagiert kümmern sich beide um das Band der Familie. „Wenn wir sie alle um uns haben, unsere Kinder, Enkel und Urenkel, sind wir glücklich“.

Seit 65 Jahren schreiben Renate und Gunter ihre eigene Geschichte - mit Humor und Schabernack, Respekt und Interesse. Der bunte Strauß gemeinsamer Erinnerungen soll weiter wachsen!

„Denn da wo Strenge sich mit Zartem, wo Starkes sich und Mildes paaren, da gibt es einen guten Klang.“

Friedrich Schiller