Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 2/2025
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterarbeit im Naturschutz

So richtige Winterruhe konnte gar nicht einziehen wegen der warmen Witterung am Jahresanfang. Der Obstbaumschnitt lief noch im Januar und Ende Februar werden die Kopfweiden geschnitten und die Vorbereitungen für die Amphibienwanderung getroffen. Ansonsten wird die Vegetationsruhezeit genutzt, um die Brutsaison der Vögel vorzubereiten, Nistkästenbausätze herzustellen oder Schutzzäune für die Kiebitzbrutstätten herzurichten und auf Transporthalterungen aufzurollen. Etwas Zeit bleibt noch, um in die Kindergärten und Schulen zu gehen, denn besonderer Wissensdurst ist bei den Kindern zu merken. In der 85. Grundschule in Grünau wollten zwei Klassen Informationen über unsere einheimischen Vögel erhalten und 8 Nistkästen für den Schulbereich bauen. Weiterhin wollten die meisten Kinder noch einen Nistkasten mit nach Hause nehmen und im Garten oder auf dem Balkon aufhängen. Die genauen Instruktionen dazu erhielten die Kinder von den freundlichen Nabu-Helfern. Und so wurde im Werkraum der Schule fleißig gebaut und geschraubt und angemalt. So entstanden 35 Nistkästen und nebenbei wurde ganz viel gelernt über die Natur und unsere Vogelwelt.

Gleicher Wunsch bestand bei der Kindergruppe „Die kleinen Schleiereulen“ im Treffpunkt des Umweltgarten. Hier wurden mit viel Geschick und Lust zum Basteln auch 6 Nistkästen zusammen gebaut, die dann im Umweltgarten aufgehängt werden als Wohnungen für die kleinen gefiederten Freunde. Selbst im Michaelis-Kindergarten in der Richterstraße flitzen kleine Vogelfreunde umher. Im Rahmen einer Projektwoche „Einheimische Tier und Vogelwelt“ wurden die Kinder mit ersten Grundkenntnissen vertraut gemacht. Und zur Vertiefung erfolgte dann mit den „Großen“, 4 – 6 Jahre, ein „Arbeitstreffen“, was vom NABU gestaltet wurde. 20 Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und nacheinander mit Wissen „vollgestopft“. Im Kreis und auf dem Teppich sitzend ging sofort die Fragerei los. Erfreulich war, dass einige Kinder schon ein beträchtliches Wissen über unsere Vogelarten hatten. Auf einer mitgebrachten Schautafel wurden dann die 10 häufigsten Arten vorgestellt und jeder konnte seine bisherigen Erlebnisse mit den gefiederten Freunden erzählen. Am Ende durfte dann die Gruppe selbst einen Nistkasten bauen, was mit viel Engagement erfolgte und der Stolz über das geschaffene Werk war riesengroß. In der zweiten und dritten Gruppe lief alles gleichermaßen ab, sodass am Schluss drei fertige Nistkästen entstanden, die gemeinsam mit den Kindern im Gartengelände aufgehängt wurden. Zur weiteren Vertiefung wurden zwei große Informationstafeln mit unseren einheimischen Vögeln im Freigelände angebracht, sodass in Kürze die meisten Kinder und sicher auch die Eltern, diese Vögel erkennen werden. In allen drei Gruppen mit insgesamt 20 Kindern war eine sehr gute Disziplin und großes Interesse am Wissen und am Tun für diese Thematik vorhanden. Die Veranstaltung war ein Erfolg und wurde mit viel Freude und viel Informationen durchgeführt in einem Kindergarten, der mit seiner Leiterin und den Erzieherinnen ein großes Lob verdient.

Auch im Montessori Schulzentrum Leipzig wird es eine solche Informationsveranstaltung über unsere Vogelwelt geben und natürlich werden auch dabei Nistkästen gebaut, die dann schnell in der Natur angebracht werden. Für die Bereitstellung von Vogelwohnungen wird es höchste Zeit, denn das Brutgeschäft hat fast schon begonnen.

Bericht: Steffen Wagner