Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 3/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der nächste Schulneubau in Wiederitzsch: Ein Gebäude für das Gymnasium

Zahlreiche Gäste waren bei der feierlichen Grundsteinlegung anwesend.

Die Kräne drehen sich auf dem Baufeld.

Wie angekündigt, wollen wir an dieser Stelle über geplante Baumaßnahmen in Wiederitzsch berichten. Vom Amt für Schule der Stadt Leipzig erhielten wir dazu folgende Informationen.

Bildungscampus in Wiederitzsch

Auf dem Gelände des ehemaligen Holzveredlungswerkes in Wiederitzsch entsteht ein gemeinsamer Schulcampus mit Oberschule und Gymnasium. Die zum Bildungscampus gehörende fünfzügige Oberschule wurde bereits zum Schuljahr 2021/2022 auf dem westlichen Baufeld fertiggestellt. Dazu gehören auch eine Dreifeldsporthalle, Sportfreianlagen mit 100-m-Laufbahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage für beide Schulen. Auch großzügige Freianlagen mit einem Spielfeld sind bereits fertiggestellt. In diesem Gebäude sind momentan die Oberschule Wiederitzsch sowie die Schule an der Messe-Allee, das Gymnasium, untergebracht.

Grundstein gelegt

Am Montag, dem 23. Januar 2023, wurde der Grundstein für das neue Gebäude des fünfzügigen Gymnasiums gelegt. Anwesend waren der Leipziger Baubürgermeister Thomas Dienberg, Schulamtsleiter Peter Hirschmann, Lars Sadowski, der Niederlassungsleiter der Goldbeck Nordost GmbH, Ralph Hengst vom Dresdner Geschäftsführer vom Büro RBZ der Generalplanungsgesellschaft, die Schulleiterin Juliane Baron und zahlreiche Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums.

Das Schulgebäude entsteht im östlichen Baufeld inklusive Außenanlagen, einer Dreifeldsporthalle und ergänzender Freisportanlagen für beide Schulen. Die Sporthalle wird mit einer mobilen Tribüne für 199 Zuschauer errichtet. Damit wird der Schulsport abgesichert und darüber hinaus Vereinssport und Wettkampfbetrieb ermöglicht.

Nach der Fertigstellung können in dem Gymnasium 1.120 Schüler lernen.

Der Neubau soll bereits zum Schuljahresbeginn 2024/2025 bezugsfertig sein. Wer den Baubetrieb beobachtet, der glaubt an diese schnelle Fertigstellung. Fast täglich ist ein Baufortschritt an der Messe-Allee festzustellen.

I. C.