Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 3/2024
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Am 14.03.2023 hat sich der „Portitzer Stammtisch“ (PST) konstituiert.

Vertreter aus allen Siedlungen (Krätzberg-, Teich-, Moränen- und teilweise Erlasiedlung) haben sich unter der Organisation von Steffen Wagner zusammengefunden und als Protagonisten den PST gegründet. Bisher wurden schon fünf Stammtisch-Runden bei politischer und kommunaler Beteiligung mit gutem Erfolg durchgeführt.

Als Ziel haben wir uns gesetzt, unser Umfeld schöner und sicherer zu gestalten, die Siedlungen im Einzelnen vorzustellen und die Bewohner zusammen zu bringen. Wir erfassen die Siedlungsprobleme, diskutieren die kritischen Themen, priorisieren und leiten dann gebündelt weiter. Wir verstehen uns als Ansprechpartner der Siedlungsgemeinschaften und wollen ein Verbindungsglied zum Stadtbezirksbeirat (SBB), zu den Stadträten (SR) und zur Stadtverwaltung sein. Selbstredend kann nicht jedes „kleinere“ Problem ein Thema für den SBB sein, so dass wir uns auf Schwerpunkte konzentrieren müssen. Diese sollen dann im ständigen Mahnverhalten vorangetrieben werden. Die PST-Runden finden in regelmäßigen Abständen im Vereinsheim der Teichsiedlung statt und sind öffentlich (Termine siehe gelbes Programmheft „Unser Herz für Plaußig/Portitz“).

Momentane Schwerpunkte sind das Baugeschehen in der Parkstadt Portitz vom Grünplan bis zur Infrastruktur, der Radweg und 30-iger Zone Wodanstraße etc.

Besonders im Festjahr „1050 Jahre Portitz“ soll versucht werden, dass alle Portitzer, und auch Plaußiger, sich als Gemeinschaft zusammenfinden, miteinander reden, sich kennenlernen, gemeinsame Veranstaltungen besuchen und gemeinsam aktiv für unser Portitz tätig werden.

Die Eröffnungsveranstaltung zum Festjahr war schon ein erster Höhepunkt, weitere Veranstaltungen werden folgen (siehe Veranstaltungsflyer/QR-Code), so zum Beispiel die Naturschutzwoche vom 11.06. – 15.06. mit einem Bürgersingen in der Parkstadt, mit einem Rundgang zu den Biotopen in Plaußig, mit einem Projekttag in der Grundschule Portitz, mit dem Bau von Nistkästen für Jedermann im Freien vor dem Getränke-Service und mit einem bunten Programm für Kinder und einer Ausstellung zur Historie in der Teichsiedlung.

Die Aussage, „wir fühlen uns hier draußen etwas vergessen“ soll durch gemeinsame Aktivitäten, die durch uns selbst initiiert werden, Schritt für Schritt geändert werden. Das Spektrum reicht von Vorträgen über jede Menge kulturelle Veranstaltungen bis zu den eigenen Veranstaltungen der gesamten Vereinslandschaft unseres Ortsteiles.

Helft alle mit. Termine und Gelegenheiten dazu gibt es genug.

Steffen Wagner