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Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 3/2024
Ortsteil Plaußig
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Beschlüsse

Themen aus der Ortschaftsratssitzung vom 22.02.2024

Neues aus Plaußig und der Umgebung

Bauarbeiten Grundstraße & Plaußiger Dorfstraße

Hr. Lindhorst vom VTA erläuterte:

Antrag lag bereits weit vor Baubeginn vor

Bauherr beantragte Vollsperrung

Straßenverkehrsbehörde wollte andere Lösung

aufgrund von Krankheit und Vertretung konnte das Vieraugenprinzip nicht umgesetzt werden und es kam zu einer starken Verzögerung

Anordnung wurde erst am Donnerstag vor Baubeginn erlassen

alternative Lösung konnte deshalb nicht umgesetzt werden

Hr. Lindhorst entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten und betont, dass es sich um eine falsche Anordnung handelt

er verspricht die Vollsperrung zeitnah aufzulockern

zukünftig soll besser mit den Ortschaftsräten vor Ort zusammengearbeitet werden

Neues aus der Ratsversammlung

Bericht des Ortsvorstehers aus der Ratsversammlung vom 24.01.2024

Themen u.a.:

Kooperation mit dem Heimwegtelefon e.V.

Sportstadt Leipzig

Freie Fahrt für Not- und Störungseinsätze von Handwerkern in Leipzig

Solaranlagen auf geeigneten Stellplatzflächen

barrierefreie Gehwege

Partielle Wiedereinführung von Tempo 60 auf der Permoserstraße

Saatgutbibliothek eröffnen

Beteiligung Bürger bei Aufstellung Doppelhaushalt 25/26

Änderung der Fachförderrichtlinie Aktivierung leerstehender Wohnungen

Straßenbenennung 1/2024

Neufestsetzung der Eintrittspreise für die Oper Leipzig ab der Spielzeit 2024/2025

weitere Informationen im Allris

Beschluss-/ Informationsvorlagen

Frühzeitige Information des Ortschaftsrates bei Baumaßnahmen

Ortschaftsrat soll frühzeitig über jede seine Gemarkung betreffenden Baumaßnahmen, welche mit Beeinträchtigungen einhergehen, informiert werden

möglichst als Übersicht zu Beginn des Jahres

spätestens einen Monat vor Baustart

zur Information der Bürger

Befürwortung

Ablehnung

Enthaltung

4

0

0

Verwaltungsstandpunkt - Frühzeitige Information des Ortschaftsrates bei Baumaßnahmen

Anliegen ist aufgrund von 16.000 Verkehrseinschränkungen pro Jahr nachvollziehbar

Die wenigsten Baumaßnahmen erfolgen im Auftrag der Stadtverwaltung

Absperrungen sind bei Straßenverkehrsbehörde zu beantragen

Anträge werden häufig kurz vorher gestellt

kurze Bearbeitungszeiten sind gewollt

bessere Einbindung Ortsvorsteher möglich

Straßenverkehrsbehörde ordnet Maßnahmen zur Absicherung und Verkehrsführung an (plant/organisiert aber nicht die Bauausführung)

Bearbeitungsfrist von Anträgen sind 14 Arbeitstage

Durchführung von Anliegerinformationen ist Pflicht der Bauherren

Stadtverwaltung informiert über Baustellenübersicht

Verweis auf Leipzig-App

Befürwortung

Ablehnung

Enthaltung

0

1

3

Beteiligung der Ortschaftsräte

alle eine Ortschaft betreffenden Entscheidungen des Stadtrats müssen vor einer Beschlussfassung im jeweiligen Ortschaftsrat eingebracht und durch diesen votiert werden

Ortschaftsräte sind zu allen beratenden und beschließenden Ausschüssen des Stadtrates anzuhören, sofern die Ortschaft betreffende Angelegenheiten behandelt werden

damit soll sichergestellt werden, dass Ortschaftsräte durchgehend und transparent in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden werden

Befürwortung

Ablehnung

Enthaltung

4

0

0

Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung der Stadt Leipzig für den Planungszeitraum 2024

5% der Plätze zusätzlich, um Schwankungen ausgleichen zu können (z.B. Wechsel Einrichtung, heilpädagogischer Förderbedarf…)

Kinder bis Schuleintritt:

o 40.376 voraussichtlich wohnhaft 2024

o 31.577 ermittelter Platzbedarf 2024

o 35.411 geschätzter Platzbedarf bis 31.12.2024

Kindertagespflege: ~ – 140 Plätze

Kinderkrippe: ~ + 80 Plätze

Kindergarten: ~ + 37 Plätze

7x Inbetriebnahme Kindertageseinrichtung im Jahr 2023

7x geplante Inbetriebnahme Kindertageseinrichtung im Jahr 2024

Befürwortung

Ablehnung

Enthaltung

4

0

0

Projekte

Sanierung Naturschutzstation

derzeit wird das Dach des Anbaus gedeckt und der Hauptdachstuhl gesetzt

Vorstellung der folgenden geplanten Arbeiten bis Mai 2024

Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant

Wahl Ortschaftsrat & Stadtrat 09.06.2024

Infoveranstaltung am 20.03.2024 im Schulungsraum Feuerwehr Plaußig

16 – 17 Uhr: Informationsveranstaltung Wahlhelfer

19 – 21 Uhr: Versammlung zur Aufstellung der Bewerber der Freunde der FFw Plaußig

Termin zur Vorstellung der Kandidaten wird noch veröffentlicht

Brauchtumsmittel & Mittel für Seniorenprojekte 2024

bislang nur ein Antrag für die Brauchtumsmittel und ein Antrag für die Seniorenprojekte eingegangen

Anträge müssen bis 07.03.2024 beim Büro für Ratsangelegenheiten eingegangen sein

Beschlussfassung am 21.03.2024 zur Ortschaftsratssitzung

Sofortmaßnahmen Nordraumkonzept 2025/2026

Meldung folgender Maßnahmen:

Ausbesserung/Schotterung Seegeritzer Weg (Prio 1)

Entfernung Pumpenpodest Feuerwehr an der Parthe (Prio 2)

Aufforstung Plaußiger Dorfstraße und Stralsunder Straße (Prio 3)

Erneuerung Bänke Dorfteich + Papierkorb (Prio 4)

2 Hüpfespiele Gehweg (Prio 5)

Aufstellung zweier Hundekotbeutelspender (Prio 6)

Bürgerfragen

Austräger Amtsblatt in Ruhestand gegangen

neue Austrägerin hat letzten Sonnabend ausgeteilt

Austeilung über Paulas Blumenladen entfällt (allerdings immer noch Auslage)

Standorte Müllcontainer Plaußiger Dorfstraße 24 C bis E

Müllcontainer dürfen laut Sondernutzungssatzung der Stadt Leipzig nur 24h auf öffentlichen Gehwegen abgestellt werden

OR spricht Anwohner daraufhin an

Überflutung Dorfteich

Rückmeldung auf Anfrage:

der Überlauf wird regelmäßig vom Anglerverband gereinigt

nach letztem Überlauf des Dorfteichs wurde dieser geprüft: es befand sich eine unüblich große Schicht von Dreck und Schlamm darin (Verdacht: wurde vorsätzlich eingebracht)

Vorhängeschloss wurde bei Brand der Lagerhallen im Frühjahr 2023 entfernt und seitdem nicht mehr neu angebracht

Termin mit Anwohnern und Anglerverband wird angestrebt

verdreckte Abflüsse Kanalisation

Rückmeldung auf Anfrage:

1.

Wann wurden das letzte Mal in Plaußig die Auffangbehälter gereinigt?

„Die Straßenabläufe in der Plaußiger Dorfstraße, inklusive der Laubeimer, wurden letztmalig im März 2023 gereinigt.”

2.

Durch wen (externe Firma, EB SR, VTA...) erfolgte die Reinigung?

„Die Reinigung erfolgt durch eine über einen Rahmenzeitvertrag gebundene Firma im Auftrag des Verkehrs- und Tiefbauamtes.”

3.

Wann ist die nächste Reinigung geplant und durch wen?

„Die nächste Reinigung wurde bereits beauftragt. Die Realisierung ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen.”

4.

Wie ist der Prozess der Reinigung beschrieben?

„Die Reinigung eines Straßenablaufes, einschließlich der Anschlussleitung, erfolgt durch Einsatz eines kombinierten Hochdrucksaug- und –spülfahrzeug. Dabei werden auch, soweit vorhanden, die Laubeimer gereinigt. Das Räumgut wird durch das Hochdrucksaugfahrzeug aufgesaugt. Zudem werden der Straßenablauf sowie seine Anschlussleitung mit Hochdruck gespült.”

Antwort:

Anfrage der Möglichkeit einer zweiten Säuberung neuralgischer Abflüsse in Plaußig

regelmäßige Reinigung Schnittgerinne vor diesen neuralgischen Abflüssen durch Anwohner/Stadtverwaltung

Die nächste Sitzung findet am 21.03.24 statt.

D. Weber (Ortsvorsteher)
C. Richwien (Protokollant)