Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 3/2025
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

SV EINTRACHT WIEDERITZSCH

Jugendwart Thomas Zeuge, 1. Vorstand Tilo Kausch, 2. Vorstand Prof. Dr. Jens Schneider

Neujahrsempfang im Namen der Nachwuchsförderung

Nun zum dritten Mal hat der SV Eintracht Wiederitzsch am 7. Februar zum Neujahrsempfang eingeladen, um mit den Gästen auf das Erreichte zurückzuschauen und Gespräche zu Themen rund um den Sportverein zu führen.

Als besonderes Thema wurde dieses Mal die “Vorberufliche und qualifizierende Ausbildung unserer heranwachsenden Jugend” besprochen. Während der letzten Jahre ist der Verein weitergewachsen und konnte auf die stolze Anzahl von 242 Kindern und Jugendlichen als Bestandteil unserer insgesamt 526 Mitgliedern verweisen. Durch die Aktivitäten im Verein werden den Kindern grundlegende Werte wir Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Ehrgeiz vermittelt. Uns liegt es besonders am Herzen, die Entwicklung der Kinder zu fördern. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist dabei ein „Nebenprodukt“. Der Vorsitzende unseres Vereins, Tilo Kausch sprach dabei von einem ausdrücklichen Wunsch, bei der Vermittlung der außerschulischen Praktika und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen und suchte dazu den unmittelbaren Austausch mit den anwesenden regionalen Firmen.

Als besonders authentisch aufgrund seiner besonderen Verbundenheit mit der Jugendarbeit wurde der Vortrag des Jugendwartes Thomas Zeuge wahrgenommen. So hat er deutlich gemacht, mit wieviel Herzblut die Trainer und Betreuer ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen leisten und dankte dafür deutlich. Der anwesende Ortsvorsteher Stefan Artmann lobte in seinem Grußwort das hohe und vorbildliche Engagement des Vereins und hob die ehrenamtliche Tätigkeit aller ortsansässigen Vereine als wichtigen Bestandteil des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in Wiederitzsch hervor. So war es nur folgerichtig und für ihn selbstverständlich dem Verein als förderndes Mitglied noch an diesem Abend beizutreten. Herzlich Willkommen in der Familie der Eintracht.

Weitere Redebeiträge wurden durch den Beauftragten der Studien- und Berufsorientierung des Marie-Curie-Gymnasiums und durch den Geschäftsführer der nunmehr ortsansässigen Firma Heizung und Sanitärbau Leipzig gehalten. Beide erwähnten die Zweckmäßigkeit der umfassenden Zusammenarbeit im Jugendbereich bei der Gestaltung des Berufseinstiegs. Im Ergebnis der Diskussion waren sich alle Anwesenden einig, dass eine Fortführung der gemeinsamen Bemühungen um die Jugend zielführend und gewinnbringend sein wird. Langfristig wird der Ortsteil davon profitieren, dass sich die Jugendlichen über die Vereinsbindung auch in Zukunft in Wiederitzsch verwurzeln. Vielen Dank an alle teilnehmenden Firmen für diesen wunderbaren Austausch.

Zu guter Letzt danken wir der Firma Sodann Catering für die kulinarische Ausgestaltung des Abends.