Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 3/2025
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaftsratssitzung vom 20.02.2025

Themen aus der Ortschaftsratssitzung vom 20.02.2025

Neues aus Plaußig und der Umgebung

Neupflanzung Straßenbäume

Am 19.12.2024 wurden neue Straßenbäume an der Stralsunder Straße gepflanzt. Nach Angaben des zuständigen Baumplaners sind diese Ersatzpflanzungen für bereits abgestorbene Straßenbäume. Um den vorherrschenden Standortbedingungen zu entsprechen, werden die abgestorbenen Straßenbäume der Sorte Italienische Erle durch Purpur-Erlen ersetzt. Die Italienischen Erlen wiesen extreme Stammschäden, in Folge der intensiven Sonneneinstrahlung an den Standorten, auf. Mit der Purpur-Erle wurden im urbanen Raum bereits sehr gute Erfahrungen an solch exponierten Standorten gemacht. Weiterhin wurden die Purpur-Erlen mit einem Weißanstrich versehen. Dies soll ebenfalls gegen starke Sonneneinstrahlung schützen. Es wurden in der Straße Am Schenkberg noch fünf Spitzahorne ersetzt sowie im Gewerbegebiet fehlende Hainbuchen durch Purpur-Erlen ersetzt. Insgesamt wurden 78 Straßenbäume in Plaußig ersetzt. Die Ersatzpflanzung wurde im Jahre 2022 bereits durch den Ortschaftsrat angefragt.

 — 

Sperrung Krätzbergstraße

Auch in dieser Ortschaftsratssitzung ist die Amtsleitung des Mobilitäts- und Tiefbauamtes (MTA) der Einladung nicht nachgekommen. Es wird schriftlich darauf verwiesen, dass sich jeder Einwohner selbstständig über die Leipzig-App oder die Baustellen-Übersicht auf der Homepage der Stadt Leipzig über Verkehrssperrungen informieren soll. Bei einer Ankündigung im Verkehrsraum zwei Werktage vor Beginn der Baumaßnahme ist dies (aus Sicht des Ortschaftsrates) zu kurzfristig. Es wird darauf verwiesen, dass es (anders wie vom Ortschaftsrat angenommen) keine Informationspflicht ggü. des Ortschaftsrates im Sinne der SächsGemO gibt. Eine Information wäre wohl personell nicht abbildbar. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass das MTA nur die genehmigende Behörde ist und nicht für die Baudurchführung zuständig ist. Die Baudurchführung wird durch Tiefbaufirmen durchgeführt, welche von den Betreibern der jeweiligen Versorgungsleitungen beauftragt werden. Dabei wirkt das MTA auf die jeweiligen Antragsteller ein, dass Bauarbeiten im Verkehrsraum zu bündeln sind. Dies ist allerdings auch nicht immer möglich, wie im Falle der Sperrung der Krätzbergstraße. Es gibt Bestrebungen mehrerer Ortschaftsräte den Informationsprozess mit dem MTA zu verbessern. Darunter auch der Ortschaftsrat Plaußig. Allerdings gestaltet sich dies als langfristiges Unterfangen.

 — 

Neues aus der Ratsversammlung

Bericht des Ortsvorstehers zur Ratsversammlung vom 15.01.2025

 — 

Beschluss-/ Informationsvorlagen

Vergabe einer (Gas-)Konzession für den Stadtgebietsteil Portitz / VIII-DS-00129

Der bestehende Gaskonzessionsvertrag ist zum 28.04.2022 ausgelaufen. Vertragsnehmer war die MITGAS. Beim Interessenbekundungsverfahren gaben die MITGAS und die Stadt werke Leipzig ein Angebot ab. Im Verlauf des Interessenbekundungsverfahren zogen die Stadtwerke Leipzig ihr Angebot zurück. Ein Gaskonzessionär unterhält das bestehende Gasleitungsnetz und agiert als Anbieter der Grundsicherung.

Ein Gaskonzessionsvertrag läuft normalerweise 20 Jahre. Um die Vergabe der Gaskonzessionsverträge in der Stadt Leipzig zu homogenisieren, wird der Vertrag nur bis 2035 geschlossen.

Abstimmungsergebnis: Ja-Stimmen: 5 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 1

 — 

Projekte

750 Jahre Plaußig

Da die Finanzierung vorläufig gesichert ist, wurde mit der Planung der zusätzlichen Veranstaltungen des Veranstaltungsjahres begonnen. Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Eröffnung des Gemeindeamtes sowie der Hauptveranstaltung im Sommer. Dazu laufen bereits die ersten Abstimmungsgespräche mit den durchführenden Vereinen aus und um Plaußig. Die Eröffnung des Gemeindeamtes wird im nachfolgenden Tagesordnungspunkt behandelt. Bei der Hauptveranstaltung wird in den nächsten Tagen mit der Buchung der Künstler und weiteren Akteuren begonnen. Das Rahmenprogramm besteht bereits als Konzept und muss noch endabgestimmt werden. Die Eröffnung der Hauptveranstaltung erfolgt durch den Oberbürgermeister persönlich. Die etablierten Veranstaltungen werden davon unabhängig geplant und auch durchgeführt. Diese werden dann entweder um das Thema oder den „Ritter von Plaußig“ erweitert.

 — 

Sanierung der Naturschutzstation

Die Sanierung der Naturschutzstation ist soweit abgeschlossen. Es müssen noch letzte Schlösser der neuen Schließanlage getauscht werden und ein Schrank als Sichtschutz für den Elektro- bzw. Gasanschluss im Versammlungsraum errichtet werden. Ansonsten steht noch die Herrichtung der Außenbereiche an. Die Außenbereiche werden für die feierliche Eröffnung in diesem Jahr erstmal provisorisch vorbereitet. Es stehen zur finalen Herrichtung im Haushalt 2026 nochmal finanzielle Mittel zur finalen Herrichtung aller Außenbereiche zur Verfügung. Es müssen noch der Versammlungsraum und das Büro des Ortschaftsrates ausgestattet werden. Beides obliegt dem Büro für Ratsangelegenheiten. Der Bedarf ist dem Büro für Ratsangelegenheiten bereits angezeigt und es gibt bereits erste Detailabstimmungen. Zur feierlichen Einweihung soll alles eingerichtet sein. Die feierliche Einweihung soll am 30.04.2025 15:00 Uhr erfolgen. Dabei wird der Bürgermeister Torsten Bonew anwesend sein. Nach der Einweihung ist eine Besichtigung des Objektes und eine kleine Vernissage im Versammlungsraum möglich. Nach der feierlichen Eröffnung finden die Sitzungen des Ortschaftsrates wieder im Versammlungsraum der Naturschutzstation statt. Zukünftig werden auch wieder monatliche Sprechstunden des Ortsvorstehers angeboten.

 — 

Bürgerfragen

Es gab keine Bürgerfragen.

Die nächste Sitzung findet am 20.03.2025 statt.

 — 

Leipzig, den 20.02.2025

Dirk Weber
Christian Richwien

(Ortsvorsteher) (Schriftführer)