Am 6. Mai 2023 nimmt das Phyllodrom, Regenwaldmuseum Leipzig, an der Museumsnacht teil. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm ab 16.00 Uhr. Das Programm ist Teil des Jahresprojekts „Ein Leben in allen Etagen“, das vom Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert wird.
- Traditionelle Motive der Gayo
ab 16.00 Uhr
Die Gewänder der Gayo auf Sumatra sind mit einem ganzen Kosmos traditioneller Motive bestickt. Jede Farbe, jede Form hat eine bestimmte Bedeutung. Gestaltet euch ein Kleidungsstück!
- Von Neopalpa donaldtrumpi bis Syconycteris hobbit: Was ist schon ein Name?
19.30 Uhr
Bei der Benennung neuer Arten ist Originalität erlaubt. Oft verrät der Name schon einiges über die Merkmale der benannten Art - oder auch die Vorlieben des Namensgebers.
- Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Mycobacterium phage Rumpelstiltskin heiß
17.00 Uhr und 20.00 Uhr
Bei unserem Zuordnungsspiel rund um die Artennamen ist eure Phantasie gefragt.
- Wenn aus Rinde Kleidung wird …
21.00 Uhr, 23.00 Uhr
... entstehen weiche und überraschend haltbare Textilien. Diese können gefärbt, bemalt und verziert werden, um dann als Lendentuch, Türvorhang oder Umhang zu dienen. Wir zeigen Objekte aus Indonesien und anderen Regionen.
- Ein Kribbeln und Krabbeln auf und unter der Rinde
17.45 - 18.30
Gespenstschrecken, Tausendfüßer, Spinnen und andere faszinierende Bewohner tropischer Regenwälder sind auch auf und unter der Rinde von Bäumen zu finden. Dort tarnen sie in winzigsten Ritzen.
- Die Insekten- und Krebstierfauna in den Binnengewässern Südostasiens
18.30 Uhr, 22.00 Uhr
Dr. H. Freitag berichtet von seiner Forschungsarbeit in den Regenwäldern Südostasiens, wo er mit seinem Team des Biodiversitätslabors der Ateneo de Manila Universität zahlreiche neue Arten entdeckte.
Von der Kunst der zoologischen Präparation
19.00 Uhr, 22.30 Uhr
Präparator M. Fischer stellt neue Tierpräparate, wie den Trompetervogel und die Vieraugenbeutelratte vor und gibt einen Einblick in seine Arbeit, in der sich Kunst, Handwerk und Wissenschaft vereinen.
- Achtbeiner aus der grünen Hölle
20.30 Uhr
Mit wundervollen Portraits von Spinnen, Skorpionen und anderen Arachniden aus dem Regenwald von Costa Rica zeigt T. Schreyer, um was für faszinierende Tiere es sich hierbei handelt, und gibt Tipps für eine (für beide Seiten) erfreuliche Begegnung.
- Originelle Originale - geheimnisvoll und rätselhaft
21.30 Uhr
Hervorgeholt aus Sammlungsschränken und Bibliothek präsentieren wir Besonderes und Exklusives. Wir enthüllen Verborgenes, öffnen Bücher der Vergangenheit und lüften Geheimnisse.
- Ab in den Regenwald! Von Kamikaze-Zikaden und Klo-Fledermäusen
20.00 Uhr
Vier Wochen im costaricanischen Regenwald sind spannend und voller ungewöhnlicher Begegnungen. Erfahren Sie von Birte Sedat, was einzupacken ist für die „grüne Hölle“ und was es mit Überlebenstipps beim Duschen auf sich hat.