Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 4/2024
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alles schön macht der Mai

Das Frühjahr begann in diesem Jahr schon im Februar, der 5,2 Grad wärmer war als der Referenzwert seit 1960. Spätestens jetzt sollten auch die letzten Zweifler an der Erderwärmung und der Klimakrise verstummen. Die Natur ist schon Ende März erwacht und Anfang April steht Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Apfel in voller Blüte. Spätfröste sollten somit tunlichst ausbleiben.

Die ersten Frühjahrsaktionen sind bereits mit dem Kopfweidenschnitt abgeschlossen. Viele fleißige Helfer waren gekommen. Alle Weidenruten, wurden mitgenommen und einer nachhaltigen Verwendung zugeführt. So wurden damit schwimmende Enteninseln überdacht, Naturzäune geflochten und Gebrauchsgegenstände gebastelt.

Beim obligatorischen Frühjahrsputz in Plaußig, Portitz und um das BMW-Gelände herum wurden wieder einige Säcke voll Müll und Abfall zusammengetragen. Es stellt sich immer wieder die Frage: „Wer sind die Verursacher? Warum kann der Trinkbecher oder die leere Flasche nicht mit nach Hause genommen und ordentlich entsorgt werden?“

Am 25.05. und 01.06. beginnt dann jeweils 9.30 Uhr die Frühjahrsmahd auf dem Biotop am Winzerweg in Plaußig. Helfer zum Aufharken des Mahdgutes sind herzlich willkommen. Gleichzeitig und fortführend am 05.06. beginnen wir die Frühjahsmahd auf dem Biotop in der Stralsunder Str. einschließlich der Pflege für die neu gepflanzten Obstbäume.

Besondere Aufmerksamkeit möchten wir auf unsere Naturschutzwoche anlässlich der 1050-Jahr-Feier von Portitz richten. Hier haben sich entsprechend dem ursprünglichen Festprogramm einige Termine verschoben.

11.06.2024

17.00 Uhr

vor dem Pflegeheim Krabbes Bürgersingen für alle

12.06.2024

17.00 Uhr

Am Getränkeservice Klaus Rundgang zu den Biotopen in Plaußig

13.06.2024

14.00 Uhr

Schulhof Übergabe von Schautafeln mit einheimischen Vögeln

14.06.2024

10.00 Uhr

Siedlerheim Teichsiedlung Wissensvermittlung Naturschutz

15.06.2024

10.30 Uhr

Wiese vor Getränkeservice Klaus, Nistkastenbau für alle

Mehr Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Festprogramm im Internet

Unsere Störche sind auch wieder da und ähnlich wie 2023 (01.04./04.04.) seit dem 26.03./27.03. auf dem Horst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Pärchen vom letzten Jahr, Elfriede aus Burg und Erich 2 leider ohne Ring. Die Vertraulichkeit war sofort zu erkennen, es wurde geklappert und Erich 2 ließ nichts anbrennen. Das Futterangebot durch die Feuchtigkeit auf den Wiesen und Feldern scheint ausreichend, so dass einem ordentlichen Brutgeschäft nichts im Wege steht. Ein Blick ins Nest um alles live zu verfolgen ist über die Website „Storchennest Plaußig“ jederzeit möglich. Ein Hinweis noch an alle Haushalte und Verkaufseinrichtungen, wo Bündelware verwendet wird. Bitte keine Bindfäden an den Grünabfällen belassen, die Störche fressen das als Regenwurm und verderben sich und später die Jungen heftig den Magen. Hoffen wir auf eine erfolgreiche Brut und erfreuen uns an den Langbeinern.

Bericht: Steffen Wagner