Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 5/2023
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurz und knapp: die wichtigsten Eckpunkte zum Neubau des Gymnasium Wiederitzsch

Die Realität. Fast täglich kann man den Baufortschritt des Gymnasiums beobachten.

Die Vision: So wird das Gymnasium nach der Fertigstellung aussehen.

Vom Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig erhielten wir folgende Informationen, die in kurzer zusammengefasster Form die Planung des Gymnasiums bis zur Fertigstellung skizzieren.

Am 26.07.2022 wurde der Auftrag zum Bau des Gymnasiums an die Fa. Goldbeck Ost GmbH, Zum Bahndamm 18, 08233 Treuen erteilt.

Im August 2022 begann die Fa. Goldbeck mit ersten bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Baugrundstück (Einzäunung der Baustelle, Beseitigung des Wildwuchses, Beprobung des zu entsorgenden Erdreiches, etc.).

Ab September 2022 erfolgte dann der schrittweise Aushub und die Entsorgung des Erdreiches auf dem gesamten Baugrundstück. Da das Erdreich durch die frühere Bebauung des ehemaligen Holzveredlungswerkes immer noch unterschiedlich stark belastet war, musste nicht nur der Boden im Bereich der beiden Gebäude, sondern auch im Bereich der späteren Freiflächen ausgetauscht werden.

Ab November 2022 begannen dann die Rohbauarbeiten mit der Errichtung der ersten Fundamente und Ortbetonwände. Bis auf einige wenigen statisch erforderliche Wände (wie zum Beispiel die Umfassungswände der Treppenhäuser) wird der Rohbau des Schulgebäudes und der Sporthalle zum größten Teil mittels Fertigteilen errichtet.

Aktuell ist vorgesehen, den Rohbau des Schulgebäudes einschließlich der Gebäudehülle bis Juli 2023 und den Rohbau der Sporthalle einschließlich der Gebäudehülle bis September 2023 fertig zu stellen. Danach erfolgt der Innenausbau der Schule und der Sporthalle bis April 2024. Ab Mai 2024 kann dann sowohl die Schule als auch die Sporthalle ausgestattet werden. (Aufgrund der aktuellen Situation im Bauwesen, besonders der Problematik der Materialbereitstellung, sind hier aber noch Verschiebungen möglich.) Die Übergabe der fertigen Schule ist am 01.07.2024 geplant und dadurch aber nicht in Gefahr.

Bis zur Inbetriebnahme des Gymnasiums zum Beginn des Schuljahres 2024/25 wird auch der im Bereich der Oberschule bereits gebaute umlaufende Fuß- und Radweg im Bereich des Gymnasiums fertig gestellt sein.

Unter Umständen werden bestimmte Baumpflanzungen auf dem Schulgelände erst nach Inbetriebnahme der Schule im Herbst erfolgen können. Dies wird aber die Nutzung der Schule nicht beeinträchtigen.

I. C.