Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 5/2024
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten rund um den TSV Einheit Lindenthal e. V. - Aufstieg in die Stadtoberliga & Oh Arzgebirg wie bist du schie

Folgende Termine sollten in die Kalender eingetragen werden:

  • 18.05.2024 (Pfingsten) D-Junioren - Schwihag Cup - Unterstützt von der Schwihag GmbH
  • 14.06. - 16.06.2024 Sportfest

Tischtennis Lindenthal - Aufstieg in die Stadtoberliga

Der TSV Einheit Lindenthal kann dieses Jahr einen großen Erfolg feiern, denn die erste Herrenmannschaft konnte sich in der 1. Stadtliga Gruppe 2 zum 1. Platz durchkämpfen.

Bereits in der 1. Halbserie konnte der 1. Platz mit 15:3 Punkten, punktgleich mit dem 2. Platz, SV Eintracht Leipzig Süd 4, erreicht werden.

Am vorletzten Spieltag stand das Spiel gegen SV Lindenau 1848 an. Lindenau hatte 28:6 Punkte und Lindenthal hatte 27:5 Punkte. Mit dem sicheren Sieg von 12:2 Punkten über den Konkurrenten SV Lindenau 1848 gelingt der Aufstieg in die Stadtoberliga Leipzigs.

Am 16.04.2024 trafen Gastgeber SV Leipzig 1910 und der TSV Einheit Lindenthal im letzten Match der Saison aufeinander. Die beiden Doppel am Anfang konnten von Lindenthal gewonnen werden.

Die Führung wurde jedoch durch starke Einzelpartien seitens SV Leipzigs mit einem Zwischenstand von 3:2 etwas ausgebremst. Jedoch behielt Lindenthal die Fassung und konnte sich mit einer Reihe von Siegen auf 9:2 Punkte festigen. Durch das Erreichen der 8 Punktemarke gelang der erhoffte Mannschaftssieg. Die zwei der verbleibenden drei Spiele konnte sich der Gastgeber sichern, so dass ein Endergebnis von 10:4 für Lindenthal erreicht wurde.

Wir gratulieren zum Aufstieg und zum Vizetitel im Stadtpokal!

Ausflug unserer Abteilung Walking/Lauf - Oh Arzgebirg wie bist du schie

Ende April starteten die Walker zu einem winterlichen Wanderwochenende auf den Spuren vom Stülpner Karl. Das Ziel am Samstag hieß Burg Scharfenstein. Der Weg dorthin, bergauf-bergab, und das kalte Wetter konnten unserer guten Laune aber nichts anhaben.

Auf der Burg konnten wir im Weihnachts- und Spielzeugmuseum die funkelnde Sammlung von erzgebirgischer Volkskunst und liebvoller Spielideen aus Holz bewundern.

Im Bergbaulabyrinth erlebten wir den historischen Bergbau des Erzgebirges, der die Region über Jahrhunderte prägte.

Nach 75 Stufen wurden wir vom Burgturm aus bei Sonnenschein mit einem herrlichen Ausblick über die Landschaft rund um Scharfenstein belohnt.

Und da es eine Rundwandertour werden sollte, führte uns der Weg zurück zur Jugendherberge über Hopfgarten in die Sieber Sport Strumpffabrik. Dem Kaufrausch verfallen, wollte jeder Socken mit den „Maschen der Heimat“. Irgendwann endete unser Rückweg im Nirwana und wir mussten uns quer durch den Wald und steil bergauf einen neuen Weg suchen. Beim Spieleabend in der Jugendherberge waren alle Strapazen der vielen Höhenmeter vergessen.

Am Sonntag ließen wir unser Wochenende mit einer ruhigeren Tour durch die Wolkensteiner Schweiz ausklingen. Wir bedanken uns bei unserer Regina für die tolle Organisation und freuen uns schon auf unsere nächste Tour. – Sport frei.

Euer TSV Einheit Lindenthal e.V.