Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 5/2026
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein vorösterliches Preisträgerkonzert

 

Ein vorösterliches Preisträgerkonzert

In Wiederitzsch begann der diesjährige April nicht mit einem der üblichen Scherze, sondern mit einem hochkarätigen Konzert. Frau Professor Gudrun Franke versorgte die Zuhörer in ihrer gekonnten Art mit allen interessanten Informationen und stellte die Mitwirkenden vor.

Vier junge Pianistinnen und Preisträgerinnen des Clara-Schumann-Wettbewerbes 2025 boten jeweils ein abwechslungsreiches und sehr anspruchsvolles Programm u. a. mit Werken von Clara Schumann und Fryderyk Chopin.

Dass Clara Schumann als erster deutscher Klavierprofessorin besondere Bewunderung gezollt wird, wurde in allen Vorträgen deutlich.

Stellvertretend für alle Teilnehmerinnen sprach das Mirjam Scholl aus Magdeburg (15 Jahre) in den einführenden Worten zu ihrem brillanten Programm auch aus: „ Ich mag die Musik von Clara Schumann sehr“.

Ebenfalls aus Magdeburg reiste Yockie Ruoxi Huang (11 Jahre) an. Sie eröffnete den Abend wirklich eindrucksvoll.

Wer in diesem Alter schon einen ersten Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und einen Förderpreis beim 7. Leipziger Clara-Schumann-Wettbewerb erzielt, verfügt über ein außergewöhnliches Können.Als Solistin trat sie bereits mit dem Kammerorchester des Magdeburger Konservatoriums auf.

Paula Nißl (18 Jahre) nahm für unser Konzert sogar den weiten Weg aus München auf sich.

Die Abiturientin ist wettbewerbserfahren und liebt die Bühne.

Hervorragende Leistungen am Klavier, mit der Geige und als singende und tanzende Musicaldarstellerin, beweisen ihre enorme Vielseitigkeit.

Ebenso Johanna Petter (16 Jahre), die in Wiederitzsch sehr bekannt ist und hier große Beliebtheit genießt.

Ob solistisch, als Begleitung am Klavier, im Duo oder als Sängerin-sie erfüllte stets die hohen Ansprüche des Publikums. Deshalb freut man sich immer auf ihren nächsten Auftritt bei einer Veranstaltung des Kunst-und Heimatvereins Wiederitzsch e.V.

Allen, die zum Gelingen des Abends beitrugen, sei herzlich gedankt.

A. Braun, Pressewart