Komplexe Arbeiten in Wiederitzsch: DB Netz AG bereitet nächste Baustufe vor
Die Eisenbahninfrastruktur im Leipziger Ortsteil Wiederitzsch wird in mehreren Baustufen modernisiert. Unter anderem hat der Bahnhof Wiederitzsch ein Elektronisches Stellwerk erhalten, um den Zugverkehr effektiver zu steuern und mehr Kapazitäten auf der Schiene zu schaffen. Dafür waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Das elektronische Stellwerk ersetzt jetzt unter Beibehaltung der bestehenden Gleisanlagen die alte Leit- und Sicherungstechnik aus den 1960er-Jahren.
Baustufe 0 planmäßig abgeschlossen
Innerhalb der Baustufe 0 wurden seit 2020 zahlreiche vorbereitende Arbeiten (u.a. die Errichtung der festen Fahrwege) umgesetzt und die Voraussetzungen für das neue elektronische Stellwerk in Wiederitzsch geschaffen. Pünktlich im Dezember 2022 wurden die Arbeiten der Baustufe 0 abgeschlossen und das elektronische Stellwerk in Betrieb genommen. Dadurch konnte die umfassende Verfügbarkeit der Infrastruktur im Norden Leipzigs wieder hergestellt werden. Mit der Fertigstellung der Baustufe 0 für die komplexen Arbeiten in Wiederitzsch liegen die ersten Voraussetzungen für den geplanten Spurplanumbau ab 2025 vor.
Baustufe 1 in Vorbereitung
Im Rahmen der Baustufe 1 werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2025 die Gleisanlagen umgestaltet, um diese für den Schienengüterverkehr im nördlichen Leipziger Güterring zu optimieren. Weiterhin werden drei Eisenbahnüberführungen (Wiederitzscher Viadukt, Viaduktweg und Delitzscher Landstraße) teilweise bzw. komplett erneuert.
Planfeststellung für den Komplexumbau Bahnhof Wiederitzsch eingereicht
In Vorbereitung auf die umfangreichen Arbeiten der nächsten Baustufe, wurde die Genehmigungsplanung beim Eisenbahnbundesamt in Dresden eingereicht.
Vom 24. April 2023 bis 23. Mai 2023 lagen die Planungsunterlagen bei der Stadt Leipzig (Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, Stadtplanungsamt, Raum 498) zur allgemeinen Einsichtnahme für interessierte Bürger aus.
Die Planungen konnten ebenfalls online über das elektronische Amtsblatt der Stadt Leipzig oder beim Eisenbahnbundesamt unter
eingesehen werden.
Gemäß § 21 Abs. 2 und 5 UVPG können bis einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist - bis einschließlich 23.06.2023 - beim Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Dresden, August-Bebel-Str. 10, 01219 Dresden oder bei der Stadtverwaltung Leipzig schriftlich oder mündlich zur Niederschrift, Einwendungen erhoben werden.
Vorstellung innerhalb der Ortschaftsratssitzung in Wiederitzsch
Zusätzlich zur aktuellen Auslegung beantwortet die DB Netz AG innerhalb der Ratssitzung am 13. Juli 2023, ab 19 Uhr Fragen zum aktuellen Planrechtsverfahren und den zukünftigen geplanten Arbeiten innerhalb der Baustufe 1.
Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich gern per E-Mail an uns wenden:
bauprojekte-suedost@deutschebahn.com
Informationen zum Bauprojekt finden Sie zusätzlich innerhalb des Bauinfoportals unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/wiederitzsch