Traditionell feierte Breitenfeld sein Heimatfest auch dieses Jahr im Mai. Die Vorbereitungen durch den Bürgerverein Breitenfeld e. V. liefen bereits Monate vorher. Zum Volleyballturnier am Vormittag waren Spielerinnen und Spieler aus Lindenthal und Breitenfeld angetreten. Sieger nach Punkten wurde eine Mannschaft aus Breitenfeld. Die offizielle Eröffnung des Fests am Nachmittag übernahm Peter Standar. Es spielten die Musiker des Blasorchesters der FFw Seehausen unter der Leitung von Frank Jesionka.
Der Brotbackofen wurde bestückt, das Kaffee- und Kuchenbuffet eröffnet und gestürmt.
Bei Adler- und Bogenschießen kämpften Groß und Klein um Preise und Plätze.
Für Kinder gab es ein umfangreiches Programm mit Ballonartistik, Hüpfburg, Bastelstraße und Kinderschminken. Bis zum späten Nachmittag wurden zahlreiche Hände, Arme und Gesichter mit Klebe-Tattoos verschönert. Sportliche Interessenten bezwangen die Kletterstange oder übten sich im Dosenwerfen und für die Jüngsten fuhr die Kindereisenbahn unzählige Runden. Die IFA-Garage-Breitenfeld zeigte historische Fahrzeuge und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lindenthal präsentierten ihre Einsatzwagen. Vier Tanzgruppen aus dem FitnessHouse Lindenthal begeisterten unter Leitung von Julia, Sophie und Leonie die Zuschauer.
Kurz vor Beginn des Lagerfeuers folgten unzählige Kinder mit ihren Laternen dem Akkordeonspiel von Karin Weinrich zum Lampionumzug um den Festplatz.
Die Musik-Boutique `79 lud zum Tanz und erfüllte einige besondere Musikwünsche für Jung und Alt. Bis zum Nachmittag pendelten historischen Busse zwischen Lindenthal und Breitenfeld. Für Speisen und Getränke sorgten während des gesamten Tages die Gaststätte Am Sportplatz Lindenthal und SorglosCatering aus Wiederitzsch.
Der Bürgerverein Breitenfeld e. V. dankt allen Helfern und Sponsoren herzlichst für ihre tolle Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Firma Rothkegel für das Ausleihen der Tische und Bänke und an die Mitarbeiter vom Bauhof Wiederitzsch. Sie sorgten für kurzen Rasen und leere Papierkörbe um den Festplatz.