Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Egal, ob Sie am Strand entspannen, in den Bergen wandern, Campen oder Balkonien genießen – das perfekte Buch darf im Gepäck nicht fehlen. Von historischen Familienromanen bis zu nervenaufreibenden Thrillern – wir haben spannende Geschichten für Ihre schönsten Wochen des Jahres.
Hier eine kleine Auswahl:
Der Debüt-Roman ‘Der Gesang der See’ der norwegischen Autorin Trude Teige erschien im Frühjahr 2026 erstmals in deutscher Übersetzung. Die Geschichte handelt von der jungen Kristiane, die ihrem Vater verspricht, den seit Generationen besetzten Lotsenposten in der Familie zu halten. Der jungen Schifferin werden jede Menge Steine in den Weg gelegt, denn vor 130 Jahren durften Frauen die Schiffe nicht selbst geleiten. Doch sie wächst über sich hinaus und behauptet sich in der rauen Männergesellschaft. Der Roman gewährt einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Fischerfamilien in Norwegen zu einer Zeit, in der der Alltag stark von den Launen des Meeres, von Armut und harter körperlicher Arbeit geprägt war. Ein atmosphärischer und eindringlicher Roman mit Tiefgang!
Wir bleiben in hohen Norden und befinden uns im Spätsommer 1996 in Smaland, Südschweden. Mit ‚Krakenkind‘ setzt Maria Grund ihre düstere Skandinavien-Thrillerreihe fort. Im kleinen idyllischen Ort Augu wird eine Frau brutal überfallen und vergewaltigt. Sie überlebt, aber der Täter hinterlässt verstörende Zeichen. Die Ermittlungen kommen nur schleppend voran. Die junge Polizistin Sanna gräbt tief in Beziehungsgeflechten der Dorfgemeinschaft und dann wird klar: Die Bewohner von Augu hüten dunkle Geheimnisse und das friedliche Bild der Gemeinde bekommt tiefe Risse. Ein dicht erzählter beklemmender Thriller.
„Das Erste, was du über mich wissen musst: Ich bin unglaublich dick. Ich esse, was ich will - und vor allem: wann ich will.“ Mit diesem Satz eröffnet Liz Moore ihren Roman „Der andere Arthur. Arthur, ein 60igjähriger, 250 kg schwerer, ehemaliger Literaturprofessor hat sein Haus seit über einem Jahrzehnt nicht mehr verlassen. Er lebt in totaler Isolation. Nur 30 km entfernt führt der junge Kel ein ganz anderes Leben. Er bangt um seinen Schulabschluss, sein Sportstipendium und um seine kranke Mutter Charlene. Einst war sie Studentin von Arthur und über die Jahre blieben sie durch eine Brieffreundschaft verbunden. Dies ist die Geschichte über Arthur und Kel, zwei Außenseiter, die unterschiedlicher kaum sein können, und die doch etwas Entscheidendes verbindet. Ein Roman, traurig und hoffnungsvoll zugleich.
Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek Wiederitzsch in diesem Jahr keine Sommer-Ferienpässe verkauft.
Ferienpässe erhalten Sie in den Bürgerbüros, bei der Bürgerinformation im Neuen Rathaus, im Amt für Jugend und Familie, in den Servicestellen der Leipziger Verkehrsbetriebe und natürlich auch in allen anderen Standorten der Leipziger Städtischen Bibliotheken.