Wir brauchen sie, die Bienen und Hummeln, die Käfer und Schmetterlinge, alles, was kreucht und fleucht. Sie wiederum brauchen Blumen für ihr Überleben. Wir können ihnen helfen. Blütenzauber vor jedem Haus, in Gärten, auf Balkonen. Den Rasen im Mai nicht mähen, Mähintervalle strecken und nur auf ca 5 cm stutzen. Es ist sicher schon aufgefallen, dass die von der Stadt beauftragten Betriebe deshalb sehr zögerlich sind mit den Mäharbeiten. Wir haben damit begonnen, in Kleinstflächen und Baumscheiben, Straßen- und Wegränder Blühmischungen zu streuen. Jeder kann es vor seiner Haustür tun. Meldet euch dafür bei uns, wir sagen, was geht und was zu beachten ist. Die eingesäten Flächen werden mit Schildern gekennzeichnet. Diese Schilder wurden von den Jugendclub-Besuchern angefertigt. Damit alles schön blüht, werden Paten gesucht, die sich um die zarten Pflänzchen kümmern und gleichzeitig dafür sorgen, dass Müll, der leider immer auf den Beeten liegt, beseitigt wird.
Für Ladengeschäfte, Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen schlagen wir vor, überall wo es möglich ist, blühende Farbtupfer zu setzen. Vor vielen Einrichtungen finden wir sie bereits. Ein Blumenstrauß auf der Ladentheke hilft leider nicht viel und ist vergänglich.
Auf unserem Marktplatz haben fleißige Gärtnerinnen und Gärtner für mehr Blüten gesorgt. Die Pflanzen wurden von den hiesigen Blumen- und Pflanzenmärkten zur Verfügung gestellt. Die Pflanzarbeiten wurden von Lindenthaler:innen und ihren Kindern und von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Lindenthaler Hauptstraße 50 ausgeführt. Unserer Einladung zu der Aktion folgten sie mit Begeisterung. Paten kümmern sich darum, dass uns hier ständig etwas blüht. Mit fachkundiger, sanfter Pflege wollen sie dafür sorgen, dass unser Marktplatz zu einer Augenweide wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Lindenthal Hauptstr. 50, unter ihnen ein Gärtner mit Fachabschluss, übernehmen sehr gern die Blüh-Patenschaft für den Marktplatz.