Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 7/2024
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturschutzwoche in Portitz vom 11.06. – 15.06.24

Anlässlich des Festjahres 1050 Jahre Portitz veranstaltet die Ortsgruppe Plaußig/Portitz des NABU RV Leipzig eine Naturschutzwoche. Was war alles los?

Unter dem Motto „ Nicht nur die Vögel können gut singen, auch wir Portitzer“ wurde zur Freude der Pflegeheimbewohner von Krabbes das erste Bürgersingen im Zentrum der Parkstadt organisiert. Mehr als 100 Teilnehmer sangen mit oder hörten zu und die ausgeteilten Texthefte erleichterten das Mitsingen auch der dritten und vierten Strophen. Eine gelungene Veranstaltung, die nach Wiederholung verlangt.

Der am zweiten Tag angesetzte Rundgang zu den Biotopen in Plaußig wurde zum Kennenlernen unserer Naturschutzarbeit genutzt. Jeder Trittstein im Biotop wurde erläutert, Sinn und Zweck von Totholz-, Sand- und Steinhaufen erklärt, Blühwiesen bestaunt und zum. Nachahmen im kleinen Gartenbereich aufgefordert. Die Entwicklung der Wiesen und der Obstbäume zeigt einen guten Verlauf und das Monitoring bestätigt die Verbesserung der Biodiversität

Von der Übergabe zweier Tafeln mit den häufigsten Stadt- und Zugvögeln unserer Region an die GS Portitz wurde schon berichtet. Das Aufstellen der Tafeln sollte noch in der Schulzeit passieren, deshalb wurde dieses Event vorgezogen und die AG „Naturfreunde“ unter Führung von Frau Walisch hat das freudig begrüßt.

Auch in unserer „noch grünen“ Umgebung werden die Nistmöglichkeiten der Vögel knapp. Baumfällungen alter Bäume, Versiegelung großer Flächen durch Bautätigkeit oder Sanierung von Altbauten und damit Wegfall von Ritzen und Höhlen, nehmen der Tierwelt immer mehr Lebensraum. Deshalb müssen Vogelwohnungen durch den Bau von Nistkästen geschaffen werden. Die öffentliche Nistkastenbauaktion wurde gut angenommen und viele neue Vogelwohnungen sind entstanden

Ein Highlight für viele Kinder war der Naturschutz- und Erlebnistag auf der Wiese des Vereins Teichsiedlung-Portitz e.V. Infotafeln wurden aufgestellt, am Glücksrad wurde gedreht, Insektenhotels und Nistkästen wurden gebaut und mit viel Begeisterung wurde gebohrt und geschraubt. Auch an die Historie wurde erinnert durch einen Vortrag unter den Titel „ Nur gemeinsam sind wir stark und erreichen etwas“. Damit wurde auch den Kindern näher gebracht, dass eine 1996 gegründete Interessengemeinschaft große Leistungen in Eigeninitiative wie den Bau der Versorgungsleistungen vollbringen kann. Und zur Entspannung wurde die mit freundlicher Unterstützung von Benedikt Biermann vom Saat Gut Plaußig errichtete Strohhüpfburg reichlich genutzt.

Das Resümee´: Eine rundum gelungene Naturschutzwoche

Bericht: Steffen Wagner