Gunter Waßmann hielt die Vorträge über die Jubilare
Mitwirkende des Jubiläumskonzertes (v. l. n. r.) Gudrun Franke, Felicitas Kern, Johanna Petter, Susanne Rein und Gunter Waßmann erhalten Blumen von Angelika Braun
Der 22. Juni 2024 stand ganz im Zeichen der 25-jährigen Partnerschaft Trebivlice-Wiederitzsch.
In einem Vierteljahrhundert entwickelte sich eine ganz enge, sehr freundschaftliche und fast familiäre Beziehung zwischen Vertretern beider Vereine.
Zunächst führte das geheimnisumwobene Verhältnis zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Ulrike von Levetzow die Vereine zusammen, doch längst geht es um viel mehr als darum, ob es ... keine Liebschaft nicht war...! Die beiden Vereine praktizieren einen großartigen Austausch auf kultureller, literarischer, heimatgeschichtlicher und persönlicher Grundlage.
Man merkt sofort, dass solche Treffen keine „Pflichtveranstaltungen“ sind, sondern herzliche Bedürfnisse. Es wird geforscht, referiert, musiziert, gefeiert und gelacht.
Im Mittelpunkt der Trebivlice-/Wiederitzscher „Silberhochzeitsfeier“ standen drei Jubilare: der große Dichter,die universelle Persönlichkeit, der Geheimrat Johann Wolfgang Goethe zum 275. Geburtstag;
der böhmische Adlige, Förderer der Künste und Sammler und späte Stiefvater von Ulrike, Graf Franz von Klebelsberg zum 250. Geburtstag und natürlich die beeindruckende, vornehme, aber auch äußerst wohltätige Ulrike von Levetzow selbst, die vor 220 Jahren in Leipzig geboren wurde und nach einem langen, erfüllten Leben vor 125 Jahren in Trebivlice verstarb.
Das langjährige Vorstandmitglied, weiterhin v.a. federführend verantwortlich für die Reihe „Treffpunkt Geschichte“, der Ortschronist Gunter Waßmann, bereitete mit der Vorsitzenden des Kunst-und Heimatvereins Wiederitzsch e. V., Prof. Gudrun Franke und den Vorstandmitgliedern eine eindrucksvolle Feier vor.
Nach den Grußworten des stellvertretenden Bürgermeisters des tschechischen Vereins, Tomas Klupak sowie unseres Vorstandsmitgliedes Dr. Ulrich Arnold, der neben G. Waßmann auch über den Tag hinweg die Gäste betreute, begann das zweistündige Jubiläumsprogramm.
Die gelungene Mischung von Vorträgen Gunter Waßmanns, zwei-und vierhändigen Klavierstücken, meisterhaft dargeboten von Prof.Gudrun Franke und Dr. Susanne Rein, unserem neunjährigen Vereinsliebling Felicitas Kern und der vierzehnjährigen jungen Künstlerin Johanna Petter, dazu die verbindenden Verse, gesprochen von Franziska Franke-Kern, waren der Schlüssel zum allerbesten Gelingen dieser Veranstaltung.
Gute Gespräche bei schmackhaften Häppchen und einem Glas Wein, rundeten diesen festlichen Nachmittag ab.
Dabei wurde von mehreren Seiten der Wunsch geäußert, einen (altersgerechten) Tagesausflug nach Trebivlice mit dem Besuch des Denkmals „Der Handkuss“ zu organisieren.
Bestimmt kann man ein Busunternehmen finden, das solche Fahrten ermöglicht.
Wer Interesse an solch einem Ausflug (eigene Kostenübernahme vorausgesetzt-keine Vereinsveranstaltung!) hat, meldet sich bitte bis Ende August unter ARBraun@gmx.de oder kontaktiert andere Vorstandsmitglieder.
Als sich am Abend des 22.06.2024 der Vorstand und die Gäste noch einmal zu einem Abendessen trafen, drückten alle Anwesenden ihre Freude und Begeisterung aus, die dieser Tag bei ihnen ausgelöst hat. Die freundliche, liebenswerte und sympathische Dolmetscherin des tschechischen Partnervereins bewältigte alle Übersetzungen mit fröhlicher Leichtigkeit und wurde mit dankbaren Beifall bedacht.
Herrn Loreks Umsichtigkeit und sein spontanes Helfen am Ausschank und Buffet verdienen ebenfalls ein großes Dankeschön!
Nach diesem Ereignis geht der Verein in die wohlverdiente Sommerpause. Alles Gute und eine erholsame Zeit bis zum Wiedersehen zum Herbstfestkonzert wünschen Prof. Gudrun Franke, Dr. Ulrich Arnold, Franziska Franke-Kern, Franz Fischer und Ihr Pressewart
Angelika Braun.