Festliche Runde
Gunter Waßmann, Dr. Ulrich Arnold am Denkmal "Der Handkuss"
Vom 24. bis 26. Mai weilten acht Wiederitzscherinnen und Wiederitzscher, an ihrer Spitze Dr. Ulrich Arnold, 2. Vorsitzender des Kunst- und Heimatvereins Wiederitzsch e. V., im tschechischen Třebivlice. Anlass waren Feierlichkeiten zum 220.Geburtstag und 125. Todestag von Ulrike von Levetzow, zum 275. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe und zum 250. Geburtstag von Franz Graf von Klebelsberg. Seit 1999, also seit 25 Jahren, bestehen freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem Ort Třebivlice und dem Kunst- und Heimatverein Wiederitzsch e. V. Diese werden vom Ortschaftsrat Wiederitzsch und dem Ortsvorsteher Andreas Diestel tatkräftig unterstützt.
Nachdem wir am 24. Mai das beeindruckende Schloss in Libochovice und den wunderschönen Schlosspark besichtigt hatten, fanden am folgenden Tag die Hauptaktivitäten statt. In Anwesenheit weiterer deutscher Vertreter aus Grünhain-Beierfeld und Chemnitz und zahlreicher Bürger von Třebivlice wurden dort am Goethe-Levetzow-Denkmal sowie an den Grabstätten von Ulrike von Levetzow und Franz Graf von Klebelsberg Gebinde niedergelegt und, musikalisch umrahmt, ehrende Worte gesprochen. Nach einem Rundgang durch die wunderschön an der Elbe gelegene Stadt Litoměřice und einem reichhaltigen Mittagessen im dortigen Restaurant „Koliba“ folgte ein Vortrag von Vereinsmitglied Gunter Waßmann, der den drei Jubilaren gewidmet war.
Der Nachmittag und Abend war dem Besuch des 102. Blumenfestes in Dřemčice, einem Ortsteil von Třebivlice und am Südrand des Böhmischen Mittelgebirges befindlich, vorbehalten. Die deutschen Gäste verbrachten hier bei tschechischen Liedern und tschechischer Musik kurzweilige Stunden, die noch mit entsprechenden Speisen und Getränken, aber auch anregenden Gesprächen abgerundet wurden. Auch ein kurzzeitiges heftiges Gewitter konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. So genossen wir die typische tschechische Gastfreundschaft.
Mit einem von Herzen kommenden „na shledanou!“ und einer Gegeneinladung zu unserer Goethe-Levetzow-Klebelsberg-Veranstaltung am 22. Juni im Neuen Saal in Wiederitzsch verabschiedeten wir uns am Sonntag.