Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 7/2025
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues aus dem Ortschaftsrat

Ortschaftsrat Wiederitzsch tagte am 11. Juni über wichtige Themen

Am Abend des 11. Juni fand die 10. Sitzung des Ortschaftsrates Wiederitzsch in der VIII. Wahlperiode statt. Bürgerinnen und Bürger nutzten erneut die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen im Ortsteil zu informieren und mit den Ortschaftsräten ins Gespräch zu kommen.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Beschlussvorlage VIII-DS-00383 „Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig – Fortschreibung 2024“. DerSchulentwicklungsplan 2024 der Stadt Leipzig dient als strategische Grundlage zur Sicherung und Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur. Neben der Fortschreibung des Schulnetzplans berücksichtigt er auch qualitative Aspekte wie Inklusion, Integration, Ganztagsangebote, multiprofessionelle Teams sowie schulische und außerschulische Lernorte. Nach einer regen Diskussion, an der sich auch Bürgerinnen und Bürger beteiligten, enthielten sich die sechs anwesenden Ortschaftsräte bei der Abstimmung über die Vorlage.

Anfrage zur Straßenbahnhaltestelle Wiederitzscher Mitte

Ein Bürgerhinweis betraf die Straßenbahnhaltestelle „Wiederitzscher Mitte“. Dort funktioniert die Beleuchtung beim Fahrplanaushang derzeit nicht. Der Ortsvorsteher Herr Artmann nahm die Angelegenheit auf und wird sich um die Klärung kümmern.

Bauarbeiten am Viadukt

Aktuell laufen Bauarbeiten am Viadukt über deren Fortschritt weiter informiert wird.

Bericht des Ortsvorstehers

In seinem Bericht informierte Herr Artmann über das Kinderfest das am 6. Juni stattfand. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere dem Bauhof, der Bibliothek, den früheren Gemeindemitarbeiterinnen und der Freiwilligen Feuerwehr für die engagierte Unterstützung. Das Fest bot wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien.

Ausblick auf die nächste Sitzung

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am 13. August 2025 um 19:00 Uhr im Neuen Saal, Zur Schule 10a, statt. Besonderer Besuch ist angekündigt: Frau Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur sowie amtierende Patenbürgermeisterin für Wiederitzsch wird anwesend sein. Ebenfalls zugesagt hat Herr Jana, Amtsleiter des Mobilitäts- und Tiefbauamtes. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen im Vorfeld Fragen an den Ortsvorsteher Herrn Artmann zu richten.

Der Ortschaftsrat wünscht allen Anwohnerinnen und Anwohnern einen schönen Sommer und eine erholsame Zeit!