Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 8/2025
Ortsteil Plaußig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaftsrat Plaußig

Neues aus Plaußig und der Umgebung

Hauptveranstaltung 750 Jahre Plaußig / Kinder- & Feuerwehrfest

Die Hauptveranstaltung 750 Jahre Plaußig fand vom 13.-14.06.2025 auf dem Schlosshof des Saat-Gut Plaußig statt.

Der Freitag stand (fast) ganz im Zeichen der Kinder. Als erster Programmpunkt führte der ortsansässige Kindergarten “Die Strolche” ein Theaterstück auf. Erst danach wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet. Seine Anwesenheit wurde genutzt, um 10 Perosnen zu danken, welche durch ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement Plaußig zu dem gemacht haben, was es heute ist. Weiterhin wurden zwei Danksagungen ausgesprochen. Es folgte die Sängerin Alina Folz und der Höhepunkt war der Besuch des originalen Sandmanns. Dieser kam in einem Oldtimercabriolet auf das Festgelände gefahren und wurde sofort von den Kindern umringt. Nach der Theateraufführung “Der kleine König” vom Theater der Jungen Welt kam nochmal der Sandmann. Dieser fuhr nach etlichen Bildern im selben Oldtimer vom Festgelände. Natürlich nicht ohne vorher noch den Kindern Traumsand in die Augen zu streuen. Also wie beim echten Sandmann. Den Abschluss machte der Alleinunterhalter “Bernd die Stimme” mit einer coolen Mucke (wie er es nennt).

Das Samstagprogramm war dann eher etwas für die Erwachsenen. Die ParthePlautzer eröffneten das Programm. Danach folgte der Chor Borintzi aus Portitz. Es folgte eine Reanmiationsvorführung der Feuerwehr Plaußig, der Tanzauftritt der PCC Kids, ein Orgelkonzert in der naheliegenden Plaußiger Kirche und eine Nachtwächterführung durch das Rittergut. Der Höhepunkt waren die Stuntshows der MimoTrails. Diese haben eine riesige Startrampe, eine Absprungrampe und noch größeres Landekissen auf dem Festgelände installiert und zeigten darauf ihr Können. Mit einer Hubbühne konnte man sich auch Plaußig von oben anschauen. Den Abschluss machte dann ein DJ. Als “Mitternachtüberraschung” fuhren die Biker der MimoTrails mit Knicklichtern und bengalischen Feuern nochmal über die Rampen und bildeten einen sehr schönen Abschluss der Hauptveranstaltung.

Bei fast schon zu schönem Wetter wurden zwei wunderschöne Tage zusammen gefeiert, gelacht und mitgemacht. Die Kinder hatten ihren Spaß auf den Hüpfburgen, die Eltern haben sich zusammengefunden und konnten sich am Stand der LVB über das anstehende Flexa-Programm in Plaußig informieren. Beim Dosenspritzen der Feuerwehr war immer viel Andrag und am Samstag gab es (aufgrund der hohen Temperaturen) eine Wassermatschstrecke mit Pools, Wasserspritzpistolen und Feuerwehrschläuchen.

An der Organisation und Durchführung waren der Ortschaftsrat, der Förderverein der Feuerwehr Plaußig e.V., der Portitzer Carnevalsclub, der Bürgerverein Leipzig Nordost sowie die Kirchgemeinde Plaußig-Hohenheida beteiligt. Der Ortschaftsrat möchte sich bei allen Beteiligten und der Saat-Gut Plaußig Voges KG für das wunderschöne Fest und die Unterstützung bedanken.

Sprechstunde Ortsvorsteher

Wie bei der Eröffnung des Gemeindeamtes am 30.04.2025 angekündigt, wird es zukünftig eine Sprechstunde des Ortsvorstehers geben. Diese ist immer am zweiten Donnerstag des Monats von 19:00 bis 20:00 Uhr im Büro des Ortsvorstehers im Obergeschoss des Gemeindeamtes. Da im Dezember die Ortschaftsratssitzung am zweiten Donnerstag stattfindet, fällt im Dezember die Sprechstunde des Ortsvorstehers aus.

An diesen Terminen möchte der Bürgerpolizist Viktor Döme ebenfalls mit teilnehmen.

Der erste Termin ist der 14.08.2025.

Weiterhin kann der Ortschaftsrat per E-Mail, Telefon, per Brief im Briefkasten des Gemeindeamtes oder auch einfach nur in der Ortslage, bei einem Spaziergang, kontaktiert werden.

Neues aus der Ratsversammlung

Bericht des Ortsvorstehers zur Ratsversammlung vom 21.05.2025

Themen waren u. a.:

Zusätzliche Stellplätze temporär zur Verfügung stellen - “Feierabend- und Eventparken” auf Einzelhandelsparkplätzen

Erhalt von Bargeldzahlungen im ÖPNV

Mittagessen-to-go (Lunchbeutel) in weiterführenden Schulen

Wildtiere schützen

Nachtfahrverbot für Mähroboter zum Schutz von Igeln und Kleintieren

....

Weitere Themen im ALLRIS

Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig – Fortschreibung 2024

Der Schulentwicklungsplan ist eine Pflichtaufgabe der Stadt Leipzig und muss aller 5 Jahre fortgeschrieben werden. Dieser ist die strategische Grundlage für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur. Aufbauend auf der prognostizierten Anzahl von Schülern in den unterschiedlichen Alters- bzw. Schülergruppen und den derzeitigen Schulstandorten, wird geplant wo welche Schulstandorte sinnvoll sind, wie viele Züge diese pro Schuljahr aufnehmen muss und in welchem baulichen Zustand diese sind.

Im Stadtbezirk 1 befinden sich u. a. die Grundschule Portitz, 66. Grundschule (Mockau, Komarowstraße) und zukünftig auch die neue Grundschule Tauchaer Straße (befindet sich noch im Bau). Gegenwärtig gibt es eine Bedarfsüberschreitung an Plätzen in Grundschulen im gesamten Stadtbezirk 1. Der Bedarf an einer 4-zügigen Grundschule wird im Schuljahr 2026/2027 durch den Neubau Grundschule Tauchaer Straße gedeckt. Auch durch die Erschließung der “Parkstadt” in Portitz werden zusätzliche Plätze in dem Stadtbereich genannt. Um den Bedarf an zusätzlichen Grundschulplätzen zu decken, wurde im Schuljahr 2021/2022 ein Vorinterim am Standort der 66. Grundschule geschaffen. Diese ist 3,5-zügig, wurde im Schuljahr 2022/2023 am selben Standort selbstständig und mit Fertigstellung des Neubaus Grundschule Tauchaer Straße wird die Interimschule dort einziehen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 5 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0

Projekte

750 Jahre Plaußig

Die nächsten Veranstaltungen sind der Tag des offenen Denkmals am 14.09.2025 auf dem Schlosshof der Saat-Gut Plaußig Voges KG. Es folgen am 20.09.2025 das Kartoffelfeuer, am 28.09.2025 das Erntedankfest, am 08.11.2025 die Martinsandacht sowie am 30.11.2025 der PunschPlausch statt.

Der Tag des offenen Denkmals wird durch Heiko Zeidler, Brigitte Schulze und Mathias Hellmich organisiert. Heiko Zeidler führte zum geplanten Programm aus und machte schon ein bisschen Werbung.

Bürgerfragen

Straßensperrung

Benedikt Biermann führte aus, wie die zukünftige Straßensperrung der Plaußiger Dorfstraße im Sommer seinen Erntebetrieb einschränken wird. Zeitgleich ist nämlich noch eine Vollsperrung der Landstraße zwischen Merkwitz und Seegeritz geplant. Um die Felder in Portitz zur Ernte zu erreichen, müssen die Traktoren und Erntemaschinen von Plaußig über Mockau nach Portitz fahren, da die Brücke in Thekla nur für 16t zugelassen ist.

Auf die schriftliche Anfrage von Benedikt Biermann an das zuständige Mobilitäts- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig bekam er keine Antwort. Auch per Telefon sind die zuständigen Sachbearbeiterinnen nicht verfügbar.

Der nächste Schritt wäre eine Anfrage des Ortschaftsrates an das zuständige Büro für Ratsangelegenheiten. Dieses leitet dann die Anfrage an die Amtsleitung des Mobilitäts- und Tiebauamts weiter, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten.

Benedikt Biermann möchte mit dem Mobilitäts- und Tiefbauamt in Kontakt treten, um eine Lockerung der Vollsperrung zu erwirken. Ihm ist die Notwendigkeit bewusst, allerdings ist die Vollsperrung während der Erntezeit geschäftsschädigend.

Chronik anlässlich 750 Jahre Plaußig

Im Rahmen der Hauptveranstaltung wurde die Chronik von Plaußig aktualisiert. Zuständig war Ortschaftsrat Mathias Hellmich und heraus kam ein DIN A4-Heft in der Optik der Ortschronik.

Beteiligt waren die Feuerwehr, die Kirchgemeinde, der Sportverein, Bernd Hoffmann und Rüdiger Tauer. Allen haben einen Teil zur Chronik beigetragen.

Die Chronik kann gerne beim Ortschaftsrat erworben werden. Ansprechpartner sind Mathias Hellmich und Dirk Weber. Anfragen können auch gerne an plaussig@or.leipzig.de geschickt werden.

Die nächste Sitzung findet am 21.08.2025 statt.

Leipzig, den 19.06.2025

Dirk Weber
Christian Richwien
(Ortsvorsteher)
(Schriftführe
r)