Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 9/2023
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten rund um den TSV Einheit Lindenthal e.V.

12.Trainingslager der Gymnastikgruppe II – dass sind natürlich die „Jungen“

Wie schon in den letzten 11 Jahren fuhren auch 2023 Ende August die Gymnastikmädels ins Trainingslager. Diesmal waren es 25 Girls im grünen TSV-Dress. Wie gewohnt schlafen wir in Jugendherbergen, aber klar, immer in einer anderen schönen ostdeutschen Gegend. Für uns 25 Sportmädels steht Sport und Bewegung immer im Vordergrund - denn wir sind ja nicht zur Kur hier.

Am Freitag, dem 25.08. fuhr uns die DB pünktlich über Halle nach Wernigerode und nach einem Stadtbummel fuhren wir mit dem Bus in den Ortsteil Hasserode (vom Bieretikett jedem bekannt) in die DJH. Die Zimmer sind verteilt, doch wer schläft oben und wer schläft unten? Nachdem das geklärt war ging es gut gestärkt auf die Kegelbahn - 3 Stunden im harten Wettkampf. Das war unsere erste sportliche Disziplin. Also kein Wellness, sondern Trainingslager! Sport frei.

Samstag brachte uns die Harzer Dampflokbahn nach Drei Annen Hohne. Die Wanderschuhe geschnürt, der Rucksack gepackt, gute Laune im Gepäck, ging es rauf und runter und wieder runter und rauf zur Steinernen Renne. Natürlich lassen wir solche Highlights wie z. B. den Ottofelsen am Wegesrand nicht einfach links liegen, schließlich sind wir ja (siehe oben) im Trainingslager! Also alle auf die Leitern und die Aussicht genießen. Und da taucht er vor uns auf: Der Brocken, wo Ende April die Hexen tanzen. Aber da waren wir ja schon. Ohne Murren und Knurren wandern wir weiter und kommen nach 16 km wieder in der Herberge an, Beine hoch, die qualmenden Socken lüften und einen kühlen Drink trinken - das lässt die Lebensgeister zurückkehren. Mit neuen Plänen und gemeinsamen Spielen verging der Abend wie im Fluge.

Am Sonntag fand in Wernigerode das Hoi An Lampionfest der Partnerstadt statt. Die Altstadt glänzte im Licht hunderter vietnamesischer handgefertigter Lampions. Die Frauen aus Vietnam präsentierten ihre Trachten und wir waren (im grünen Dress) mittendrin!

Da kam ein Aufruf des Stadtfest-Moderators: „Rettet den Harz“. Für 1 km Fahrradfahren wird 1 Baum gespendet. Wir zögerten nicht und traten sofort in die Pedalen. Schließlich sind wir ja im …, naja ihr wisst schon! Für unsere gute Tat werden jetzt 25 neue Bäume gepflanzt. Wir sind schon stolz auf unser letztes Trainingsergebnis.

Die Wernigeröder Schlossgeister haben wir natürlich auch geweckt und bei einer interessanten Führung konnten wir deren Räumlichkeiten besichtigen.

Dann ging es leider schon wieder nach Hause, so ein Wochenende ist doch immer wieder viel zu kurz. Zur Freude anderer Mitreisenden haben wir im Zug die Stimmbänder gestärkt und fleißig gesungen. Es war ein tolles Wochenende – ein riesengroßes Dankeschön geht an die beiden Organisatorinnen Barbara und Regina. Wir alle freuen uns schon auf die Müritz im nächsten August – dann mit vielleicht neuen Trainingsdisziplinen wie Synchronschwimmen.

Sport frei wünscht Ines der Gymnastikdamen &
der TSV Einheit Lindenthal