Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 9/2023
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Müllwanderung am 12.08.2023

Lindenthal lädt mit seinen zahlreichen Wiesen, Feldern und Wäldern zum Spazieren und Verweilen in der Natur ein. So wundervoll und erholsam der Blick ins Grüne ist, so irritierend sind auch die Entdeckungen von Müll zwischen Büschen und Bäumen. Es liegen Zigarettenreste, Verpackungen, kaputte Plastikeimer sowie gefüllte Mülltüten herum. Besonders häufig sehe ich Hundekotbeutel. Aber auch große Haufen mit Sperrmüll lassen sich weit verbreitet finden. Eine vermeidbare Minderung der Lebensqualität in unserem Stadtviertel.

Aus dem Gedanken heraus „Da muss man doch was machen!“ ist die Idee einer Müllwanderung entstanden. Flyer wurden verteilt und ein Beitrag in der App „Nebenan“ geschaltet. Am 12. August startete um 8:30 Uhr eine Wanderung der besonderen Art. Am Karl-Marx-Platz wurden von der Stadtreinigung ausgeliehene Greifer und Mülltüten ausgeteilt. Von da aus liefen die 5 versammelten Helfer und Helferinnen die Wahrener Straße durch die Kleingartenvereine Reichsbahn 2 und 3, die Erich-Thiele-Straße entlang des Kleingartenvereins West und ein Stück hinein in die Straße der 53 ab. Innerhalb von 2,5 Stunden haben wir zahlreiche Mülltüten gefüllt, die am darauffolgenden Montag von der Stadtreinigung abgeholt wurden. Ablagerungen von sperrigen Gütern haben wir beim Mängelmelder der Stadt Leipzig angezeigt.

Die Bilanz der Müllwanderung fällt positiv aus. Wir haben viel beseitigen können, auch wenn immer noch unzählige Stellen vom Müll zu befreien sind, der weit verstreut im Gelände und in Gräben liegt, von Brombeerhecken überwuchert ist oder zum Teil bereits zerfällt. Es werden weitere Müllwanderungen stattfinden, um unsere unmittelbare Umgebung attraktiver zu machen. Bei diesem Vorhaben können wir jede Unterstützung gebrauchen.

Initiiert wurde die Aktion von der Telegram-Gruppe „pro Lindenthal“, die in Eigeninitiative handelt. Die Gruppe hat sich bereits in der Vergangenheit mit dem Projekt „Lindenthal blüht auf“ einen Namen gemacht und auf dem Marktplatz blühende Akzente gesetzt. Weitere Aktionen sollen folgen. Unter anderem ist geplant, einen Teil des Karl-Marx-Platzes in einen Naschplatz zu verwandeln. Dafür werden die bereits vorhandenen Kräuter zur Geltung gebracht und weitere Kräuter in die Blumenschalen sowie Beerensträucher gepflanzt. Wer sich tatkräftig für Lindenthal engagieren möchte, ist in der Telegram-Gruppe „pro Lindenthal“ herzlich willkommen.

Swantje Miegel
Telegram-Gruppe „pro Lindenthal“
prolindenthal@gmail.com