(11.09.2023)
Bürgerverein Hohenheida
Der Bürgerverein lädt zum Drachen/Herbstfest auf dem Spielplatz in Hohenheida am Samstag, den 23.09.2023 ab 15.00 Uhr ein.
Bringt bitte eure selbst gebastelten Drachen oder Kürbisse mit, damit wir die schönsten prämierten können.
Bald nun ist Weihnachten
hier schon einmal der Termin für die nächste "Einstimmung in die Adventzeit" am 02.12.2023 mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nordost im Gasthof Hohenheida. Dazu seid ihr alle recht herzlich eingeladen, also am besten schon einmal einen Eintrag im Kalender und den Tag reservieren.
Stadt Leipzig Ratsinformation
An dieser Stelle auch einmal ein Einblick in unsere, Verwaltung, um zu verstehen, weshalb es wichtig ist an Themen dranzubleiben.
Das Thema einen Radweg auf die Beine zu stellen, um Orte zu verbinden und den Menschen es zu ermöglichen Gefahrenfrei diese Orte zu erreichen, zieht sich leider immer wieder in die Länge. Am Beispiel einmal um zu verstehen:
08.02.2023 - 07.01.87 Fuß- und Radweg Hohenheida nach Krostitz
Beschluss:
Für die Erschließung eines Fuß- und Radweges von Hohenheida nach Krostitz erfolgt in 2023 die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens zur Erlangung des Baurechts. Eine Realisierung des Geh-/Radweges erfolgt ab 2025.
Sachstand:
In Vorbereitung der Durchführung des angekündigten Planfeststellungsverfahrens werden von dem beauftragten Planungsbüro die erforderlichen Planunterlagen erstellt. Der Bau wird für 2025 angestrebt.
Nächster Termin Beschlusskontrolle: 06/2024
Schöner unsere Dörfer oder auch Stadt der Bühne heute in Göbschelwitz
unter professioneller Leitung und Spaß an der Sache haben unsere Kinder sich ein graues Trafohaus in Göbschelwitz vorgenommen und in ein Schmuckstück verwandelt. An diesem Tag strahlte auch die Sonne mit aller Kraft und brachte alle großen und kleinen Künstler zum Schwitzen. Umso schöner, dass alle durchgehalten haben und das Ergebnis bringt uns wieder einmal zum Staunen, was alles möglich ist, wenn man an das Ergebnis glaubt.
Viele Hände und Geduld haben wieder einen kleinen Schandfleck verschönert.
An dieser Stelle auch ein Dank an das Team um Michael Schreckenberger und dem Stil Haus Kollektiv. www.shlkollektiv.de
So sehen unseren Ort, unsere neuen Nachbarn
Sehr geehrter Herr Böhlau,
mein Name ist Axel. Zusammen mit meiner Frau Margit werden wir Ihre Nachbarn, denn wir haben uns entschlossen, von Mering, zw. Augsburg und München gelegen, nach Leipzig-Seehausen zu ziehen.
Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft!
Wir haben einen ersten, sehr positiven Eindruck von Seehausen gewonnen, und werden uns im Nachtigallenweg sicher sehr wohlfühlen.
Ein konkretes Anliegen habe ich bezüglich des Teiches vor der Haustür: Der Wasserstand scheint massiv zu sinken, was m.E starke Negativ-Folgen für die vielfältige Tierwelt im, auf und um den Teich herum hat.
Was kann hier getan werden, um ein vollständiges Austrocknen zu verhindern?
Anschließend auch gleich die Frage, ob sich, wer im Winter um die Kürzung des Schilfgürtels kümmert, denn es droht ja ein vollständiges Zuwachsen des Teiches.
Um es deutlich zum Ausdruck zu bringen: Der Teich ist ein Kleinod, was dieser Tage leider selten zu finden ist zwischen all dem Beton.
Gerne können Sie mich ansprechen, sollten Sie Rückfragen zu diesem Thema oder zu anderen Themen haben.
Diesen Leserbrief und Anfrage haben wir an die Stadtverwaltung von Leipzig an Herrn Dittmar weitergeleitet, der ja unser Bedenken und Anliegen seit vielen Jahren schon zu hören bekommt. Mal sehen, ob es eine Antwort dazu gibt, die mir leider bis zum Redaktionsschluss nicht vorgelegen, hat bzw. ich habe Axel telefonisch noch nicht dazu befragen können.
„Ich halte Euch auf dem Laufenden, Euer Uwe“